Dieser Mann hat die längste Nase der Welt

Es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass Mehmet Özyürek den Titel der "längsten Nase eines lebenden Menschen" erhielt, und es sieht so aus, als sei seine Nase immer noch die größte von allen.

Dieser Mann hat die längste Nase der Welt
Weiterlesen
Weiterlesen

In das Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, ist keine gewöhnliche Leistung. Während sich manche Menschen ihre Position durch Talente und außergewöhnliche Fähigkeiten verdienen, werden andere einfach deshalb aufgenommen, weil sie mit recht eigenartigen Eigenschaften geboren wurden.

Längste Nase der Welt

Der 71-jährige Mehmet Özyürek wurde in das Buch der Rekorde aufgenommen, weil er die längste Nase der Welt hat. Der türkische Mann verdient sich diesen Titel im Jahr 2010, als er in der italienischen Sendung Lo Show dei Record seinen gigantischen Riecher zur Schau stellte.

Sein Riechorgan wurde am Set gemessen und ergab, dass die Nase unglaubliche 8,8 Zentimeter lang ist - "vom Steg bis zur Spitze". So steht es im Guinness World Records:

Die längste Nase eines lebenden Menschen misst 8,8 cm vom Nasenrücken bis zur Nasenspitze und gehört Mehmet Özyürek (Türkei). Sie wurde am 18. März 2010 am Set von Lo Show dei Record in Rom, Italien, gemessen.

Nach Angaben von AEDIT, einer Plattform für ästhetische Ressourcen und Lösungen, ist die Nase eines durchschnittlichen Mannes etwa 5,5 Zentimeter lang, während die Nase einer Frau 5 Zentimeter lang ist.

Zu seinem Glück gab es keine Konkurrenten, und so ist er der Besitzer der größten Nase eines lebenden Menschen. Wir sagen lebendig, denn es gibt einen anderen Menschen auf diesem Planeten, der angeblich eine größere Nase hatte. In der Tat ist sie so kolossal, dass sie Özyüreks "Rüssel" in den Schatten stellt.

Eine noch längere Nase

Die Nase gehörte einem Thomas Wedders, einem britischen Zirkusmitglied, das in den 1770er Jahren in England lebte. Im Guinness World Records steht geschrieben:

Es gibt historische Berichte, dass Thomas Wedders, der in den 1770er Jahren in England lebte und Mitglied eines Wanderzirkus war, eine 19 cm lange Nase hatte.

Da er nicht mehr am Leben ist, kann niemand bestätigen, ob die Nase wirklich so lang war, wie es die Legende besagt. Die Größe, die wir heute kennen, könnte übertrieben sein, da die Geschichte im Laufe der Jahre weitergegeben wurde.

Nichtsdestotrotz wurde für das Ripley's Believe it or Not Museum eine Wachsreplik auf der Grundlage alter Cartoons und Zeichnungen des Mannes angefertigt, die sich wirklich sehen lassen kann.