Auch Riesenspinnen können schwimmen: Das beweist dieses Video

Auch Riesenspinnen können schwimmen: Das beweist dieses Video

Jetzt, wo der Sommer beginnt und die Temperaturen steigen, bekommt ihr vielleicht Lust euch ins kühle Nass zu stürzen. Überlegt euch das lieber zweimal: Es könnte sein, dass eine Spinne auf dieselbe Idee gekommen ist.

Diese Neuigkeit wird allen Arachnophobikern eine wahre Freude sein: Manche Spinnenartenkönnen schwimmen. Das beweist dieses unglaubliche Video, das von texanischen Internetusern aufgenommen wurde. Ihr könnt es euch oben anschauen.

Dieses Exemplar planscht gerade mit großer Geschicklichkeit und ziemlich beeindruckender Mühelosigkeit durch das Wasser. Es gibt sogar bestimmte Arten, die ganz unter Wasser leben, wie zum Beispiel die Wasserspinne (Argyroneta aquatica), die in den Gewässern der Paläarktis zu finden ist.

Dafür hat sie eine unglaubliche Technik entwickelt: Sie spinnt ein Netz zwischen verschiedenen Wasserpflanzen, in dem sie Luft einfängt, welche sie mithilfe der Haare an ihrem Bauch an der Wasseroberfläche sammelt. So bildet sich nach und nach eine Luftblase, die so ähnlich funktioniert wie ein Taucheranzug.

Theoretisch können die meisten Vogelspinnenartigen schwimmen

Auch interessant
Größte Spinne der Welt überrascht Forscher mitten im Urwald

Spezialisten zufolge sind in der Natur schwimmbegeisterte Vogelspinnenartigen keine Seltenheit. Das erläutert Jason Dunlop von der Universität von Manchester in einer Publikation.

Er erklärt: „Die meisten Vogelspinnenartigen waren noch nie dazu gezwungen zu schwimmen, aber alles weist darauf hin, dass sie über die nötige Verhaltensflexibilität verfügen, um dies zu tun, wenn sie müssen.“

Zur Beruhigung der Badenden möchten wir noch anmerken, dass die betreffenden Spinnen für den Menschen ungefährlich sind. Außerdem schwimmen die Spinnen nicht in allen Gewässern der Welt herum. Die Chancen sind also zum Beispiel sehr gering, dass ihr in Deutschland diesen Sommer eine unangenehme Begegnung dieser Art erlebt. Besonders in dieser Größe.

Maximilian Vogel
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen