Politik überfordert: Ferdinand von Schirach fordert sechs neue europäische Grundrechte
Politik überfordert: Ferdinand von Schirach fordert sechs neue europäische Grundrechte
Politik überfordert: Ferdinand von Schirach fordert sechs neue europäische Grundrechte
Lire la vidéo
Weiterlesen

Ferdinand von Schirach fordert neue Grundrechte

Die gegenwärtige Politik ist überfordert mit den Herausforderungen der heutigen Zeit, findet der Dichterjurist Ferdinand von Schirach. Deswegen fordert dieser jetzt sechs neue europäische Grundrechte!

Ferdinand von Schirach ist Anwalt und Bestsellerautor. Was er nicht sei, laut eigener Aussage: "ein politischer Aktivist", wie NDR.de berichtet. Dennoch fordert der Strafverteidiger in seinem neuen Buch, die europäischen Grundrechte zu erweitern.

Jeder Mensch

Auf der Website Jeder-Mensch.eu sind die sechs Artikel, die Schirach und die Stiftung Jeder Mensch e.V. einfordern, aufgelistet und durch einen kurzen, erklärenden Text ergänzt.

Demnach würde die Politik sechs unmittelbare Probleme unserer postmodernen Welt nicht in den Griff bekommen: "Umweltzerstörung, Digitalisierung, Macht der Algorithmen, systematische Lügen in der Politik, ungehemmte Globalisierung und Bedrohungen für den Rechtsstaat."

Es braucht die Europäische Union

Diese Herausforderungen würden die einzelnen Länder überfordern, weswegen auf europäischer Ebene gehandelt werden müsse. Es sei an der Zeit, die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789 und auch die amerikanische Unabhängigkeitserklärung von 1776 zu ergänzen:

Die Unterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und der Erklärung der Menschenrechte, die Mütter und Väter der alten Verfassungen in Europa kannten das Internet und die sogenannten Sozialen Medien nicht, sie wussten nichts von der Globalisierung, der Macht von Algorithmen, der künstlichen Intelligenz und dem Klimawandel. Die Gefahren, denen wir heute ausgesetzt sind, waren damals noch nicht einmal zu erahnen.

In dem Video weiter oben stellen wir dir die sechs Grundrechte, die von Schirach einfordert, vor.


Mehr