Weil Hurrikans immer heftiger werden: Mess-Skala soll erweitert werden

Die Saffir-Simpson- Hurrikanskala dient dazu, Hurrikans mit Hinsicht auf ihre Intensität einteilen zu können. Bislang gilt die Kategorie 5 als höchste Stufe; Forschende schlagen nun vor, die Skala um eine Kategorie zu erweitern.

Hurricane, Hurrikan, Skala
© Roberto Machado Noa@Getty Images
Hurricane, Hurrikan, Skala

Ab und zu kommt es in Deutschland zu orkanartigen Böen, Hurrikans treten hierzulande allerdings nicht auf. Das Wetterphänomen ist aber z. B. in den USA keine Seltenheit. Ihre immer häufiger auftretende Intensität führt jetzt dazu, dass Forschende die Hurrikan-Skala anpassen möchten.

Immer öfter Geschwindigkeiten von über 300 km/h

Momentan kann ein Hurrikan laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in fünf Kategorien eingeteilt werden:

  • Kategorie 1 (schwach)
  • Kategorie 2 (mäßig)
  • Kategorie 3 (stark)
  • Kategorie 4 (sehr stark)
  • Kategorie 5 (verwüstend)

Liegt die Windgeschwindigkeit bei Kategorie 1 zwischen 119 und 153 km/h, beträgt sie bei Kategorie 5 mehr als 251 km/h. Da es in jüngster Vergangenheit aber immer wieder Wirbelstürme gab, deren Geschwindigkeit bei 300 km/h lag, fordern die Forschenden Michael Wehner und James Kossin nun, die Kategorie 6 einzuführen, so der MDR.

Bessere Risikobewertung

Als Beispiele für Stürme, die jede Vorstellungskraft sprengen, nennt die Bild u. a. die Hurrikans Patricia und Haiyan, die jeweils im Jahr 2015 und 2013 eine große Spur der Verwüstung hinterließen.

Die Erweiterung der Skala soll auch dazu beitragen, Menschenleben retten zu können. Wie Heute berichtet, sei die Skala in ihrer jetzigen Form problematisch, da "Menschen eine Hurrikanwarnung unterschätzen" könnten.

Auch interessant:

Hurrikans legen Schiffswrack in Florida frei

Deutschland: Stürme in Hurrikan-Geschwindigkeit kommen immer näher

Sie wagen sich mit dem Flugzeug in das Herz von Hurrikan Irma

Verwendete Quellen:

Deutscher Wetterdienst: Saffir-Simpson-Hurrikanskala

MDR: Tropische Wirbelstürme nehmen zu – Forscher wollen Hurrikan-Windskala um Kategorie 6 erweitern

Bild: Monster-Hurrikans werden immer heftiger

Heute: Hurrikans jetzt so stark, dass es neue Skala braucht

New Orleans: Nächtliche Ausgangssperre nach Hurrikan Ida New Orleans: Nächtliche Ausgangssperre nach Hurrikan Ida