USA: Sommerzeit wird dauerhaft eingeführt und das bedeutet es für uns

Was wäre, wenn man nicht mehr eine Stunde Tageslicht verlieren müsste? Der US-Senat macht dies mit dem Sunshine Protection Act für eine dauerhafte Rückstellung der Uhren möglich.

Die Sommerzeit wurde 1895 von George Hudson eingeführt, um die Tageslichtstunden während der Sommermonate zu verlängern, wenn die Sonne später untergeht. Geschäfte, Schulen, Arbeitsplätze und der öffentliche Nahverkehr stellen sich dem Plan entsprechend auf die Tageslichtstunden um.

Die moderne Technik stellt die Zeit von selbst um, und sie geht völlig an uns vorbei. Aber was wäre, wenn wir die Uhren nie wieder zurückdrehen müssten? Wann es endlich in der EU soweit sein wird, erklären wir euch in diesem weiterführenden Artikel.

USA: Sommerzeit wird dauerhaft eingeführt

Der in Washington einstimmig verabschiedete Sunshine Protection Act sieht vor, dass ab dem nächsten Jahr die Sommerzeit in den Vereinigten Staaten dauerhaft eingeführt wird. Wenn das Gesetz verabschiedet wird, müssen die Amerikaner:innen ihre Uhren nicht mehr zweimal im Jahr umstellen.

Sen. Sheldon Whitehouse, D-R.I., a co-sponsor of the legislation, tweets

Senatorin Patty Murray erklärt im Senatssaal:

Wir haben es durch den Senat gebracht, und jetzt tickt die Uhr, um die Arbeit zu erledigen, damit wir unsere Uhren nie wieder umstellen müssen.
Daher fordere ich meine Kollegen im Repräsentantenhaus auf, ebenso schnell zu handeln wie der Senat - lassen Sie uns dieses Gesetz auf Präsident Bidens Schreibtisch legen und den Amerikanern im ganzen Land mehr Sonnenschein bringen.

Wie sich weniger Sonnenschein auf unsere Stimmung auswirken kann

Die Sommerzeit kann Probleme mit der psychischen Gesundheit verstärken. In den Wintermonaten ist der Sonnenaufgang später und der Sonnenuntergang früher, und manchmal sieht man die Sonne überhaupt nicht.

Unser Serotonin- und Melatoninspiegel sinkt, wenn wir weniger Sonnenschein haben, was zu Gefühlen der Apathie und Verzweiflung beitragen kann. Mit ein paar Stunden mehr Tageslicht fühlen wir uns energiegeladen und viel ruhiger.

Ihr solltet euch daher bewusst sein, wie sich die Zeitumstellung auf euch auswirkt und was ihr tun könnt, um euch besser auf diesen "Jetlag" einzustellen.

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Afghanistan: USA sollen geheimen Evakuierungs-Deal mit Taliban ausgehandelt haben! Afghanistan: USA sollen geheimen Evakuierungs-Deal mit Taliban ausgehandelt haben!