US-General sicher: "Ich glaube nicht, dass Prigoschin noch am Leben ist"

Seit dem Scheitern des Wagner-Aufstands in Russland unter der Führung von Jewgeni Prigoschin wird über den weiteren Werdegang des Wagner-Chefs spekuliert. Ein US-General äußert dahingehend nun finstere Vermutungen.

US-General sicher: "Ich glaube nicht, dass Prigoschin noch am Leben ist"
© Contributor@Getty Images
US-General sicher: "Ich glaube nicht, dass Prigoschin noch am Leben ist"

Vor wenigen Wochen hat der Chef der Wagner-Truppe, Jewgeni Prigoschin, einen Aufstand gegen Putin angezettelt und ist gegen Moskau marschiert. Nach dem Scheitern des Putschversuchs soll Prigoschin zunächst nach Belarus abgetaucht sein - von vielen Seiten wird nun jedoch über den weiteren Werdegang des Wagner-Chefs spekuliert.

Auch über Putins weiteres Handeln und den Umgang mit Prigoschin herrscht allgemein Unklarheit. Wie die Tagesschau berichtet, hat vor wenigen Tagen dann eine Mitteilung des Kreml die Runde gemacht, laut der sich der Wagner-Chef kurz nach dem Aufstand mit Russlands Präsident Wladimir Putin getroffen haben soll. Ein pensionierter US-General hält das jedoch für eine Inszenierung.

Es ist fraglich, ob Prigoschin noch lebt

Laut Berichten der BILD-Zeitung sowie von ProSieben ist sich der ehemalige US-General Robert Abrams sicher, dass das Treffen zwischen Prigoschin und Putin vom Kreml frei erfunden ist. Seiner Einschätzung nach sei es unwahrscheinlich, dass Prigoschin überhaupt noch einmal öffentlich auftreten wird.

Abrams Einschätzung gegenüber dem amerikanischen Sender ABC News zufolge, könne es jedoch auch sein, dass Prigoschin schon längst nicht mehr lebe - "Ich glaube nicht, dass er noch am Leben ist", heißt es. Und wenn, dann sitze er höchstens in irgendeinem Gefängnis.

Putin-Treffen lediglich zu Propaganda-Zwecken

Berichten des Kreml vom Montag zufolge habe sich Putin gemeinsam mit dem Chef der Nationalgarde sowie dem russischen Spionagechef mit Prigoschin und einigen anderen Mitgliedern der Wagner-Gruppe getroffen. Beide Seiten sollen sich dabei über den genauen Grund für den Aufstand ausgetauscht haben - die Wagner-Gruppe habe schlussendlich Loyalität geschworen.

Abrams Meinung nach soll das Ganze jedoch lediglich dazu gedient haben, um vonseiten der russischen Regierung nach außen hin zu zeigen, dass man der Sache nach wie vor Herr ist. Wie es tatsächlich mit Prigoschin weitergehen wird, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen:

BILD: "US-General über Wagner-Chef: 'Wir werden Prigoschin nie wieder sehen'"

Tagesschau: "Nach Kreml-Angaben: Putin traf sich offenbar nach Aufstand mit Prigoschin"

ProSieben: "Nach Wagner-Aufstand: US-General sicher: Prigoschin ist nicht mehr am Leben"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben