Türkei: Nächstes Erdbeben könnte diese Millionen-Metropole treffen

Die Zahl der Toten in der Türkei und in Syrien steigt weiter. Forscher:innen warnen nun eine bei Touristen beliebte Stadt: Hier könnte es bald beben.

KAHRAMANMARA, Türkei, am 10.02.2023.
© SOPA Images @GettyImages
KAHRAMANMARA, Türkei, am 10.02.2023.

Nach dem verheerenden Beben vom Montag ist die Anzahl der bestätigten Toten mittlerweile auf mehr als 24.000 gestiegen. Wissenschaftler:innen warnen nun eine Millionen-Metropole.

Istanbul in Gefahr

Das Deutsche Geoforschungszentrum gibt die Stärke des ersten Bebens am 6. Februar laut Bild mit 7,7 an. Ein weiteres ereignet sich in der gleichen Gegend am Montagnachmittag mit der Stärke 7,6. Mittlerweile ist bekannt, dass viele Menschen Jahre zuvor vor solch einem Ereignis gewarnt haben.

Laut eines Berichts von n-tv werden inzwischen weitere Warnungen ausgesprochen: Unter anderem könnte es die beliebte türkische Metropole Istanbul treffen – mit den ähnlichen verheerenden Auswirkungen, wie wir sie jetzt erleben.

Istanbul sei "überfällig"

Expert:innen vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) bestätigen laut n-tv die internationalen Warnungen: "Ein Beben dort mit einer Magnitude von bis zu 7,4 ist überfällig". Nusret Suna von der Istanbuler Bauingenieurskammer sagt dazu, dass dort geschätzte 20 Millionen Menschen betroffen sein könnten.

Es wird laut eines Berichts von n-tv geschätzt, dass Istanbul alle 250 Jahre von einem großen Erdbeben heimgesucht wird. Das letzte Ereignis dieser Art ereignet sich im Jahr 1766 und daher muss fast zwangsläufig ein weiteres Beben dieser Art in absehbarer Zeit bevorstehen.

Das Nordanatolische Verwerfungssystem, eine weit verbreitete tektonische Plattengrenze, ist ein Teil der besagten Region, so n-tv weiter. Diese sei bekannt dafür, schwere Erdbeben mit zahlreichen Opfern zu verursachen. Der Hauptarm dieser Verwerfung verläuft nach Experten-Angaben lediglich 20 Kilometer südlich von Istanbul – unterhalb des Marmarameeres.

Verwendete Quellen:
Bild: "Bebt es hier bald wieder?"
n-tv: "Nächstes Erdbeben könnte Istanbul treffen"

Der Nordpol wandert und die Wissenschaft sucht vergebens nach einer Erklärung Der Nordpol wandert und die Wissenschaft sucht vergebens nach einer Erklärung