Russischer TV-Moderator behauptet: "Der größte Teil der Menschheit sagt, er sympathisiert mit uns"

Die russische Propagandamaschinerie läuft auf Hochtouren, und es gibt Gerüchte über eine wachsende Ablehnung des Krieges im Lande.

Wladimir Solowjow
© Contributor@Getty Images
Wladimir Solowjow

Das russische Staatsfernsehen hat seine Propaganda über den Krieg in der Ukraine ausgeweitet. Der TV-Moderator und Propagandist Wladimir Solowjow stellte auf dem staatlichen SenderRussia-1 eine Reihe bizarrer Behauptungen auf.

Russisches Staatsfernsehen behauptet, die USA und Europa hätten den Krieg "angefangen

Ein Video der Diskussion wurde am Samstag, den 4. März, von der Journalistin Julia Davis, die das Projekt Russian Media Monitor leitet, übersetzt und auf Twitter und YouTube veröffentlicht.

Während der Diskussion warnte Solowjow, dass "der Konflikt tatsächlich nach Hause kommen wird, zu den Vereinigten Staaten und Europa, die ihn begonnen haben". Er beschuldigte die USA und Europa, "eine ungezählte Anzahl von Ländern zerstört und eine ungezählte Anzahl von Angriffskriegen begonnen zu haben". Trotzdem behauptete Solowjow, dass die USA und Europa jetzt plötzlich "so tun, als seien sie Friedensstifter". Er fügte hinzu:

Aber sie machen immer noch Fehler und sagen, was der Kern des Ganzen ist, nämlich die Frage nach Amerikas Größe.

Der Fernsehmoderator betonte, dass die Russen verstehen sollten, "dass wir es mit der NATO zu tun haben. Dies ist ein großer, schwieriger Krieg. Je früher wir das begreifen, desto besser". Dann behauptete er, dass "in diesem Krieg der größte Teil der Menschheit mit uns sympathisiert". Solowjow erklärte:

Auf dem G20-Außenministertreffen wurde deutlich, dass China, Indien, der globale Süden, Lateinamerika, Südamerika mit uns sympathisieren. Wir sollten also weiterhin proaktiv handeln, sowohl auf diplomatischer Ebene als auch innerhalb des Landes.

Er fuhr fort:

Es ist nicht das erste Mal in unserer Geschichte, dass unsere Generation eine historische Mission erfüllen muss, um Europa, dem kollektiven Westen und den Amerikanern, die sich in ihre Reihen eingereiht haben und sich selbst zu hoch einschätzen, erneut in den Hintern zu treten. Wir sollten ganz klar festlegen, dass wir für alles, was sich gegen unsere strategischen Kräfte richtet, nicht nur die ukrainischen Nazis verantwortlich machen werden, sondern auch ihre amerikanischen Eigentümer, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Russland schiebt die Schuld am Krieg auf die USA

Die russische Auffassung, dass "Amerikas Größe" die Schuld am Krieg trägt, ist nicht neu. In einem Interview mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow, das am 2. Februar auf dem staatlichen russischen Fernsehsender RT ausgestrahlt wurde, erklärte Lawrow, dass der "amerikanische Exzeptionalismus" der "Hauptgrund" für den Krieg sei.

Laut Foreign Policy geht der amerikanische Exzeptionalismus davon aus, dass Amerikas Werte, sein politisches System und seine Geschichte einzigartig sind und universelle Bewunderung verdienen". Lawrow fügte hinzu, dass die USA glauben, diesen "Exzeptionalismus" durchsetzen zu müssen, da sonst "die Welt im Chaos versinken wird".

Verwendete Quellen:

Russian Media Monitor: 'Top state TV propagandist says Russia's mission is to kick the butts of the collective West'

Newsweek: 'Russian State TV Host Sounds Battle Cry Against U.S.'

Foreign Policy: 'The Myth of American Exceptionalism'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russischer TV-Analyst verrät, wie Russland den Krieg gewinnen könnte - aber die Zahlen passen nicht Russischer TV-Analyst verrät, wie Russland den Krieg gewinnen könnte - aber die Zahlen passen nicht