Riesige Mückenschwärme: Beliebtes Urlaubsland setzt Flugzeuge zur Bekämpfung ein

Den Sommer genießt man bei den heißen Temperaturen gerne draußen - mit Vorliebe beim Baden oder beim Eis essen. Genauso gehören jedoch auch leider Mücken dazu, die unangenehm juckende Stiche hinterlassen. In Kroatien entwickeln sich die kleinen Tiere nun allerdings zu einer echten Plage.

Riesige Mückenschwärme: Kroatien setzt Flugzeuge zur Bekämpfung ein
© Schon@Getty Images
Riesige Mückenschwärme: Kroatien setzt Flugzeuge zur Bekämpfung ein

Der Sommer scheint nun vollends Einzug gehalten zu haben. Fast überall scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und gibt Anlass, sich den Tag mit einer Abkühlung im Wasser oder einem Eis zu versüßen.

Bei derart hohen Temperaturen sind jedoch auch Mücken nicht weit - die lästigen Plagegeister sorgen mit ihren Bissen für unangenehm juckende Stiche. In Kroatien ist dahingehend nun der absolute Notstand ausgerufen worden, denn: Die Tierchen werden dort zur regelrechten Plage.

Mückenplage in Kroatien

Wie die Zeitung BILD sowie die Magazine news.de und all-in.de berichten, ächzen die Menschen in Kroatien derzeit unter einer Mückenplage: Besonders die Einwohner:innen in den beiden Städten Osijek und Vukovar werden regelrecht terrorisiert.

Grund für das hohe Mückenvorkommen ist die Lage der beiden Städte, die sich direkt an der Donau beziehungsweise einem Nebenarm des Flusses befinden. Das in Kombination mit dem vormals warmen Frühlingswetter hat den leidigen Insekten ideale Bedingunen geliefert, um sich zu vermehren.

Kostspielige Maßnahmen gegen Plagegeister

Um die Mückenpopulation zu dezimieren und damit den Menschen in Vukovar und Osijek einen angenehmen Sommer zu ermöglichen, wollen beide Städte nun drastische Maßnahmen ergreifen: Mithilfe von Flugzeugen soll Gift gegen die Larven ausgebracht werden, um die Mücken am Schlüpfen zu hindern.

Billig ist diese Maßnahme allerdings nicht: Wie die Quellen berichten, investiert die Stadt Osijek ganze 1,1 Millionen Euro, während Vukovar sogar 1,5 Millionen Euro ausgibt, um die Plagegeister endlich loszuwerden. Wie es scheint, ist es das den Menschen jedoch allemal wert.

Verwendete Quellen:

BILD: "Giftwolken-Alarm: Stadt führt Luftkrieg gegen Mückenplage"

news.de: "Mückenplage in Donau-Region: 100 Stiche in 15 Minuten! Giftwolke soll stechende Plagegeister ausmerzen"

all-in.de: "Über hundert Mückenstiche innerhalb von 15 Minuten: Luftkampf über Ostkroatien: Stadt geht mit Gift-Fliegern gegen Mückenplage vor"

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere