Putins Geheimplan: Ukrainischer Politiker soll Kiew ganz legal an Russland ausliefern

Der Kreml befindet sich hinsichtlich des Ukraine-Kriegs in einer politischen Sackgasse. Doch die Rückkehr eines pro-russischen ukrainischen Oligarchen an die Öffentlichkeit deutet jetzt darauf hin,dass Putin an einem geheimen Plan arbeitet.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Der Ukraine-Krieg verläuft nicht, wie Putin es sich erträumt hat. Nicht nur, dass der Westen die Ukraine mit der Lieferung von Waffen und Panzern tatkräftig unterstütz. Auch der politische Zusammenhalt in der Ukraine ist nicht gebrochen. Präsident Wolodymyr Selenskyj sitzt nach wie vor fest im Sattel und auch keines der zahlreichen Attentate auf sein Leben hat gefruchtet.

Politische Wiedergeburt von Wiktor Medwedtschuk

Deswegen setzt Putin jetzt auf einen alten Freund. Der ukrainische Oligarch Wiktor Medwedtschuk wurde im Herbst gegen ukrainische Gefangene getauscht. Seitdem blieb es ruhig um den Politiker. Doch jetzt kehrt Chef der Pro-Russen-Partei "Oppositionsplattform – Für das Leben" zurück an Putins Seite.

Mit einem selbst verfassten Artikel für die russische Zeitung "Izvestia" verkündet er seine Zukunftspläne. Denn Medwedtschuk will zurück in die ukrainische Politik, um einen pro-russischen Gegenpol zu Selenskyj zu schaffen.

Medwedtschuk als Propaganda-Figur für Friedensverhandlungen

Mit einer Exil-Regierung will er der Ukraine und Europa einen Weg aus dem Krieg zeigen. In einem Artikel der "Carnegie Stiftung für Internationalen Frieden" heißt es:

Moskau scheint bereit, eine künstliche (Regierung) zu schaffen, um Friedensgespräche mit Medwedtschuk statt mit Selenskyj zu führen: effektiv also mit sich selbst.

Im Video haben wir die wichtigsten Fakten rund um den ukrainischen Oligarchen Wiktor Medwedtschuk zusammengefasst.

Verwendete Quellen:

BILD: EXPERTEN ALARMIERT. Putins neuer Geheim-Plan für die Ukraine. Kreml aktiviert alten Bekannten

CARNEGIE politika: What the Return of Kremlin Ally Medvedchuk Means for the War in Ukraine

Putins Achillesferse: Ukraine zerstört Russlands modernsten Panzer Putins Achillesferse: Ukraine zerstört Russlands modernsten Panzer