Putins rechte Hand spricht über "unvermeidlichen" Atomkonflikt: Das sind seine genauen Worte

Der Vorsitzende des russischen Nationalen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, warnt vor einem "unvermeidlichen" Atomkonflikt für den Fall, dass eine Gegenoffensive der Ukraine erfolgreich sein sollte.

Putins rechte Hand spricht über "unvermeidlichen" Atomkonflikt: Das sind seine genauen Worte
© Contributor@Getty Images
Putins rechte Hand spricht über "unvermeidlichen" Atomkonflikt: Das sind seine genauen Worte

Die Androhung eines Atomkriegs wurde zu einer gängigen Taktik, wenn russische Politiker:innen Gefahr liefen, ihren "existenziellen" Krieg in der Ukraine zu verlieren.

Von allen Kreml-Persönlichkeiten scheint Dmitrij Medwedew, ehemaliger Präsident Russlands und derzeit stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Sicherheitsrats, die ominöse Rhetorik am besten zu beherrschen, wenn sich die Lage an der Front für Russland verschlechtert.

Obwohl es Gerüchte gibt, dass Wladimir Putins Mitarbeitenden unter der Kriegsmüdigkeit leiden, dass starker Alkoholkonsum unter den Politiker:innen aller Ränge zu einem echten Problem geworden ist und dass Medwedew seine Brandreden an den Westen oft schreibt, nachdem er sich dieser ungesunden Gewohnheit hingegeben hat, können so ernste Bedrohungen wie ein Atomkrieg nicht ignoriert werden.

Da die Ukraine ihre Gegenoffensive gestartet und die Rückeroberung der Krim versprochen hat, sagte der ehemalige Präsident einen "globalen nuklearen Brand" voraus, sollte Kiew erfolgreich sein.

Was die rechte Hand von Wladimir Putin über den Atomkrieg sagte

Sollte die Ukraine im Zuge der laufenden Gegenoffensive gegen die Moskauer Invasion russisches Territorium einnehmen, gäbe es "keinen anderen Ausweg" als den Einsatz strategischer Atomwaffen, warnte Dmitri Medwedew am Sonntag in einem Beitrag in den sozialen Medien. Er sagte:

Stellen Sie sich vor, dass die von der NATO unterstützte Offensive der Ukraine erfolgreich war und sie uns einen Teil unseres Landes weggenommen haben: Dann müssten wir, gemäß der Erklärung des Präsidenten vom 02.06.2020, die Atomwaffe einsetzen.

Der ursprüngliche Beitrag bezeichnete die Ukraine als "ukrobanderovtsy" - ein Begriff, den die Russen als beleidigend empfinden, da er auf die angeblich grausamen Methoden der Anhänger von Stepan Bandera zurückgeht, einem nationalistischen Führer, der in den 1930er und 1940er Jahren eine Kampagne für die Unabhängigkeit der Ukraine von der Sowjetunion führte.

Medwedew schrieb, dass es zu einem Atomkrieg mit dem Westen kommen würde, wenn die Krim beschlagnahmt würde. Die Krim ist für Moskau von strategischer Bedeutung, da ihre Gewässer im Winter nicht zufrieren, so dass die Hafenaktivitäten das ganze Jahr über stattfinden können.

Dmitri Medwedew träumt von der Atomkraft

Die Drohungen von Dmitri Medwedew kommen zu einem Zeitpunkt, da die Ukraine Berichten zufolge kurz vor einem Durchbruch steht, nachdem sie ihre lang erwartete Gegenoffensive im Süden des Landes gestartet hat. Obwohl russische Nachrichtensender darauf beharren, dass sie scheitert, lässt Medwedews Beitrag das Gegenteil vermuten. Er wird wie folgt zitiert:

Unsere Streitkräfte, die die Gegenoffensive des kollektiven Feindes abwehren, schützen die Bürger Russlands und unser Land. Das ist für alle anständigen Menschen offensichtlich. Aber darüber hinaus verhindern sie einen weltweiten Konflikt. Es gibt einfach keinen anderen Ausweg. Deshalb müssen unsere Feinde für unsere Kämpfer beten. Sie lassen nicht zu, dass das globale nukleare Feuer aufflackert.

Es ist nicht das erste und auch nicht das zweite Mal, dass Dmitri Medwedew von der Atomkraft träumt. Er schlug einmal vor, dass die Situation in der Ukraine "innerhalb weniger Tage" beendet werden könnte, indem man das tut, "was die Amerikaner 1945 taten, als sie Atomwaffen einsetzten und zwei japanische Städte, Hiroshima und Nagasaki, bombardierten".

Während des gescheiterten Staatsstreichs vom Wagner-Chef sagte er auch, dass die Rebellion zu einem Atomkrieg führen könnte.

Verwendete Quellen:

Express: 'Putin's right-hand man threatens 'global nuclear fire' if Ukraine seizes 'Russian land''

Politico: 'Nuclear weapons on the table if Ukraine counteroffensive succeeds: Russia’s Medvedev'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putins rechte Hand in kritischem Zustand Wladimir Putins rechte Hand in kritischem Zustand