Putins Ex-Bodyguard verrät Details über seinen geheimen Palast: "Es ist ein Ort der Fantasie"

Ein ehemaliger Sicherheitsbeamter, der aus Russland geflohen ist, hat den Luxus - und die Paranoia - in Putins Krim-Palast enthüllt.

Putins Ex-Bodyguard verrät Details über seinen geheimen Palast: "Es ist ein Ort der Fantasie"
© Kontributor@Getty Images
Putins Ex-Bodyguard verrät Details über seinen geheimen Palast: "Es ist ein Ort der Fantasie"

Wladimir Putin steht im Mittelpunkt des Medieninteresses, da die Ukraine darum kämpft, die Kontrolle über die Halbinsel Krim zurückzugewinnen, die Russland 2014 illegal annektiert hat. Während Putin wegen seines jüngsten Treffens mit Kim Jong-un, bei dem es um ein Waffengeschäft ging, Schlagzeilen macht, hat ein ehemaliger Sicherheitsbeamter sehr interessante Details über den Besitz des russischen Präsidenten auf der Krim ausgeplaudert.

Vitali Brischati, der Berichten zufolge als Teil von Putins Sicherheitsteam auf der Krim gearbeitet hat, erschien bei TV Rain - einem unabhängigen russischen Fernsehsender, der aus dem Land verbannt wurde - und gab ein Interview. Er sprach über den russischen Präsidenten, beschrieb seinen Luxuspalast und enthüllte peinliche Details über Putins Paranoia.

Ehemaliger Wachmann enthüllt Details über Putins "Ort der Fantasie"

Vitali Brischati war Hundeführer für den Föderalen Schutzdienst in Olivye, einer von Putins geheimen Residenzen auf der Krim. Brischati ist übergelaufen, weil er den Krieg in der Ukraine nicht unterstützen konnte, und floh nach Ecuador. Er erinnert sich jedoch noch genau an das Leben in Olivye.

Er beschrieb es als eine luxuriöse "Mini-Stadt", die immer auf allen Systemen läuft. Es ist eines von etwa acht "Häusern", zwischen denen Putin wählt, so dass das Personal nie genau weiß, wann es ihn erwarten kann.

Sie sind jedoch immer bereit für sein plötzliches Erscheinen - so sehr, dass ständig frische Lebensmittel und Blumen ausgetauscht werden. Wie Putins andere millionenschwere Residenzen ist auch diese "Fantasiewelt" voll ausgestattet:

Es gibt Fitnesshallen, Springbrunnen, schöne Parks, Teehaus-Grillzonen und Strände.

Putins Paranoia ist außer Kontrolle geraten

Der ehemalige Sicherheitsbeamte enthüllte auch, dass Putin zu extremer Paranoia getrieben wurde, nachdem seine Invasion in der Ukraine ihn zu einem der meistgehassten Männer der Welt gemacht hatte.

Der russische Präsident traut nicht einmal seinem Sicherheitspersonal, ihn zu beschützen: Er lügt sie an, wo er sich aufhält, um es Feinden unmöglich zu machen, ihn aufzuspüren. Brischati erklärt:

Den Leuten wurde gesagt, 'er ruht sich in der Datsche aus', und alle rennen herum, um ihn zu bewachen, aber er könnte an einem ganz anderen Ort sein.

Das Personal muss seine Mobiltelefone abgeben, und Zivilist:innen ist der Zutritt zum Gelände untersagt. Bewaffnete Wachen patrouillieren auf dem Meer um die Privatstrände des Palastes. Sogar die Stelle des Waschmaschinenbetreibers wird von einem Leibwächter besetzt.

Nun, wenn ihr Putin wärt, würdet ihr auch nicht wollen, dass jemand eure schmutzige Wäsche wäscht, oder? Es scheint, dass der russische Präsident in einem ständigen Zustand der Angst lebt.

Verwendete Quellen:

Express: Putin keeps bodyguard by his washing machine as he's so scared of assassination

The Telegraph: Paranoid Putin ‘uses bodyguard to operate his washing machine’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen "Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen