Putin: Ex-MI6-Chef behauptet, Gesundheitszustand des russischen Präsidenten wird "analysiert"

Ein Geheimdienstexperte äußerte sich zu den künftigen Bedrohungen aus Russland und China und erklärte, dass Putin angesichts der zunehmenden Spannungen im Kreml zunehmend verwundbar sei.

Putin: Ex-MI6-Chef behauptet, Gesundheitszustand des russischen Präsidenten wird "analysiert"
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Putin: Ex-MI6-Chef behauptet, Gesundheitszustand des russischen Präsidenten wird "analysiert"

Wladimir Putins Gesundheitszustand wird von Ärzt:innen analysiert und seine politische Karriere könnte angeblich zu Ende sein, so der ehemalige Chef des MI6, Sir Richard Dearlove.

In einem Gespräch mit GB News beschrieb der Geheimdienstexperte, wie seine politische Karriere enden wird, wenn der Konflikt in der Ukraine weiterhin so schlecht für Putin verläuft. Der russische Staatschef steht wegen seines Verhaltens unter besonderer Beobachtung, da es immer wieder Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand gibt und er in letzter Zeit das Rampenlicht gemieden hat.

Eindeutig etwas falsch

In seinem Interview in der Camilla Tominey Show spekulierte Dearlove laut Daily Express darüber, dass Putins Gesundheitszustand seine Entscheidungsfindung beeinträchtigt:

Es stimmt eindeutig etwas nicht mit ihm. Körperlich, denke ich. Ich bin kein Mediziner, aber ich weiß, dass es Mediziner gibt, die seine Bewegungen analysieren. Irgendetwas stimmt nicht mit ihm, und vielleicht wirkt sich das auch auf sein politisches Urteilsvermögen aus.

Dearlove erklärte zwar, dass dies ein Konflikt sei, den Putin "nicht verlieren kann", fügte aber hinzu, dass die Art und Weise, wie er abgesetzt würde, nicht so klar sei:

Die Mechanismen, wie man in Russland einen Führer loswerden kann, sind nicht klar. Ich denke, er befindet sich in einer sehr verwundbaren Situation.

China strebt "die Weltherrschaft an"

Während des Interviews sprach Dearlove über Sicherheitsfragen im Allgemeinen mit besonderem Augenmerk auf Russland und auch China in den kommenden Jahren, da die Weltpolitik weiterhin turbulent ist. Über China sagte Dearlove:

China ist auf dem Weg zur Weltherrschaft bis 2049. Die Vorstellung, dass sie dort in einer Art gutartigem Zustand sitzen und an eine friedliche Koexistenz glauben, ist also Unsinn.

Ein Großteil der Destabilisierung und des Eskalationsrisikos geht auf Probleme der Cybersicherheit zurück, die vor allem von China und Russland ausgehen. Dearlove kommentierte diese Gefahr wie folgt:

Wir haben das ganze Cyber-Problem, weil wir uns nicht in einem direkten Konflikt befinden. Unsere Gegner und Feinde können durch Angriffe auf unsere Cyber-Infrastruktur großen Schaden anrichten.

Am Montag, den 23. Januar, versuchte Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen, die Beziehungen zu verbessern, indem sie Papst Franziskus schrieb und erklärte, dass "ein bewaffneter Konflikt keine Option" sei und nur durch die Achtung der Souveränität Taiwans gesunde Beziehungen zu Peking bestehen könnten, wie Reuters berichtet.

Verwendete Quellen:

The Daily Express: 'Putin will be finished if he loses war as ex-MI6 boss gives warning over failing health'

Reuters: 'Taiwan president tells pope war with China not an option'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Ex-Putin-Bodyguard packt aus: So paranoid ist der russische Präsident Ex-Putin-Bodyguard packt aus: So paranoid ist der russische Präsident