Putin entlässt hochrangigen russischen Militärgeneral: Wochen später stirbt er auf mysteriöse Weise

Ein ehemaliger hochrangiger russischer Militäroffizier ist Wochen nach seiner Entlassung durch Wladimir Putin tot aufgefunden worden.

Putin entlässt hochrangigen russischen Militärgeneral: Wochen später stirbt er auf mysteriöse Weise
© Contributor@Getty Images
Putin entlässt hochrangigen russischen Militärgeneral: Wochen später stirbt er auf mysteriöse Weise

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 häufen sich die Berichte über mysteriöse Todesfälle von russischen Eliten und hochrangigen Beamt:innen. Der jüngste Vorfall betrifft Generalmajor Wladimir Makarow, den ehemaligen stellvertretenden Leiter der Hauptdirektion des Innenministeriums der Russischen Föderation für die Bekämpfung des Extremismus.

Russischer General hat angeblich Selbstmord begangen

Der anonyme russische Telegramm-Kanal Cheka-OGPU meldete, dass die Leiche von Makarov am Montag, den 13. Februar, von seiner Frau Valentina in einem Landhaus im Dorf Golikovo in der Nähe von Moskau gefunden wurde.

Valentina befand sich mit ihrem Mann im Haus, als sie um 7 Uhr morgens einen Schuss hörte, wie es vor Ort hieß. Valentina rief ihren erwachsenen Sohn, der daraufhin einen Krankenwagen rief. Die Sanitäter konnten Makarow jedoch nicht mehr retten, und er wurde für tot erklärt.

Beamte der Strafverfolgungsbehörden teilten der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS mit, dass der 72-jährige Makarow durch Selbstmord starb. Es ist unklar, welche Schusswaffe benutzt wurde. Einige sagen, dass ein Berkut-2M-Jagdgewehr in der Nähe gefunden wurde, während andere sagen, dass es eine Pistole war.

Nach Angaben des Moskauer Medienmagazins MoskowskiKomsomolez war bekannt, dass sich in der Wohnung Schusswaffen befanden. Der Zeitung zufolge wird die Familie von Makarow vom russischen Ermittlungskomitee befragt.

Von Wladimir Putin nur einen Monat zuvor gefeuert

Im Rahmen seiner Rolle bei der "Extremismusbekämpfung" in Russland soll Makarow die "Jagd" und Unterdrückung von Oppositionellen, Journalist:innen und Demonstrant:innen, die sich gegen den russischen Präsidenten und den Kreml aussprachen, organisiert und geleitet haben.

Berichten zufolge erließ der russische Präsident Wladimir Putin im Januar 2022 einen Erlass zur Entlassung Makarows, die Gründe dafür sind jedoch nicht bekannt. Die unabhängige russische Nachrichtenagentur SOTA behauptet, Makarow sei nach seiner Entlassung tief deprimiert gewesen. Seine Familie sagte, er habe "nicht gewusst, was er tun sollte".

Selbstmord wurde jedoch schon früher als Erklärung für mysteriöse Todesfälle herangezogen. Im September 2022 starb ein russischer Ölmanager nach einem Sturz aus dem Fenster eines Krankenhauses, was von der Polizei und den Sicherheitsdiensten als Selbstmord gewertet wurde.

Der Leiter von Putins Mobilisierungskampagne starb im Oktober 2022 durch Erhängen, doch seine Familie bezweifelte, dass es sich um Selbstmord handelte, und es wurde eine Morduntersuchung eingeleitet. Auch ein Putin-Kritiker starb im Dezember 2022 nach einem Sturz aus einem Hotelfenster, wobei die Behörden von einem Selbstmord ausgingen.

Verwendete Quellen:

- Newsweek: 'Russian General Found Dead Weeks After Being Fired by Putin'

- Daily Mail: 'Russian general is found shot dead in 'suicide' at his country house weeks after 'Putin fired him from his job stamping out opposition''

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Putins Verbündeter stirbt auf mysteriöse Weise, Kritiker entkommt nur knapp dem Tod Putins Verbündeter stirbt auf mysteriöse Weise, Kritiker entkommt nur knapp dem Tod