Nordkorea: Deshalb ist das Lächeln hier einmal im Jahr verboten

Immer wieder hört man von bizarren Anweisungen, die Kim Jong-un seiner Bevölkerung angeblich geben soll. Dazu gehört auch, dass sein Volk einmal im Jahr nicht lächeln darf; wir verraten euch, was dahintersteckt.

Nordkorea: Deshalb ist das Lächeln hier einmal im Jahr verboten
© Bloomberg@Getty Images
Nordkorea: Deshalb ist das Lächeln hier einmal im Jahr verboten

Nordkorea gilt als recht abgeschnitten vom Rest der Welt. Nur wenig dringt in die Außenwelt vor, allerdings machen immer wieder Gerüchte um die strengen Regeln, die dort vorherrschen sollen, die Runde. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat, dass die Bevölkerung einmal im Jahr dazu verpflichtet ist, einen ganzen Tag lang nicht zu lächeln.

Kein Lächeln, kein Alkohol

Kim Jong-un scheint sein Land mit eiserner Faust zu regieren: Vermeintlich harmloses Googeln kann in Nordkorea schlimme Folgen nach sich ziehen, scheinbare Nichtigkeiten führen zu einem Aufenthalt im Straflager und auch in der Namensgebung hat das Staatsoberhaupt ein Wort mitzureden.

Einmal im Jahr, am 8. Juli, muss die nordkoreanische Bevölkerung eine weitere strenge Regel beachten: Es ist ein Tag, an dem das Lächeln verboten ist, wie der Mirror berichtet. Des Weiteren soll das Trinken von Alkohol an dem Tag verboten sein, genauso wie lautes Reden. Der Grund: Es handelt sich um einen Trauertag.

Die Regel gilt im Jahr 2021 mehrere Tage

Kim Jong-uns Großvater, Kim Il-sung, stirbt am 8. Juli 1994 in Pjöngjang. Das ganze Land soll an dem Tag trauern. Wer gegen die Regeln verstößt, muss laut International Business Times mit Straflager oder sogar mit dem Tod rechnen.

Im Jahr 2021 gelten zum Todestag von Kim Jong-uns Vater übrigens ähnliche Regeln: Da sich dessen Tod zum zehnten Mal jährt, werden die Regeln sogar auf ganze zehn Tage ausgeweitet, wie Wio News berichtet.

Verwendete Quellen:

Mirror: Kim Jong-un's outrageous North Korea rules - including 'approved haircuts'

International Business Times: Why North Koreans Cannot Smile, Drink Alcohol Or Talk Loudly On July 8

Wio News: No laughing, no drinking, and no shopping in North Korea for 11 days. Here's why

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?