Kim Jong-un: Wahrer Grund enthüllt, warum eine Frau seine Nachfolge antreten soll

Expert:innen haben verraten, warum Kim Jong-un offenbar trotz aller Widrigkeiten eine Frau auf seine Nachfolge vorbereitet.

Kim Jong-un: Wahrer Grund enthüllt, warum eine Frau seine Nachfolge antreten soll
© SOPA Images@Getty Images
Kim Jong-un: Wahrer Grund enthüllt, warum eine Frau seine Nachfolge antreten soll

In letzter Zeit mehren sich die Spekulationen, dass der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un seine Tochter auf seine Nachfolge vorbereitet. Einige sehen dies in ihren zunehmenden öffentlichen Auftritten bei Veranstaltungen im Lande begründet. Erst kürzlich nahm sie an der Seite ihres Vaters an der Eröffnung eines neuen Wohnprojekts in Pjöngjang teil.

Andere sind jedoch der Meinung, dass sie lediglich als Propagandamittel eingesetzt wird, dass Kim Jong-un zu jung ist und niemals eine Frau für das höchste Amt wählen würde. Hier ist der Grund, warum sie falsch liegen könnten.

Ist Kim Jong-un ein Feminist?

Würde Kim Jong-un eine Frau zu seiner Nachfolgerin ernennen, wäre das ein Novum in der Geschichte des repressiven Staates. Man nimmt an, dass der Diktator und seine Frau Ri Sol Ju drei Kinder haben, darunter einen ältesten Sohn. Bezeichnenderweise ist nur Kim Ju Ae, sein zweitgeborenes Kind, in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Ramon Pacecho Pardo, Professor für internationale Beziehungen am King's College London, erklärte gegenüber Insider:

Es wäre nicht ausgeschlossen, dass er seine Tochter als nächste in der Thronfolge sehen will, denn er hat gezeigt, dass er bereit ist, Frauen in Machtpositionen zu bringen.

Kim Jong-un hat schon früher Frauen in Machtpositionen berufen. Seine Schwester Kim Yo-jong ist seit 2014 stellvertretende Leiterin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Information der Partei der Arbeit Koreas.

Im Jahr 2017 wurde sie zum stellvertretenden Mitglied des Politbüros befördert. Kim Yo-jong hat auch an der Seite ihres Bruders bei internationalen Gipfeltreffen gearbeitet und Nordkorea bei Veranstaltungen wie den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea vertreten.

Choe Sun Hui ist die erste weibliche Außenministerin des Landes, und die Sängerin Hyon Song Wol hat ebenfalls eine wichtige Rolle in der nordkoreanischen Propaganda gespielt. Andrej Lankow, ein Nordkorea-Experte, schrieb kürzlich für NK News:

Kim Jong Un ist ein Feminist - zumindest wenn man ihn nach den unglaublich niedrigen Standards in Nordkorea beurteilt.

Kim Jong-un will Nordkoreas Image modernisieren

Pacecho Pardo sagte, Kim Jong-un sehe sich selbst als Modernisierer. Als er 2011 an die Macht kam, versprach er Veränderungen in der Wirtschaft und bei den Waffenprogrammen. Pardo ist der Meinung, dass es zu seinem reformorientierten Image passt, dass Frauen im nordkoreanischen Regime eine wichtige Rolle spielen. Er sagte:

Ich glaube nicht, dass die prominente Rolle, die Frauen in seiner Führung spielen, nicht zu seinem Image passt.

Kim Jong-un scheint sich von seinem Vater Kim Jong Il und seinem Großvater Kim Il Sung unterscheiden zu wollen, deren Ehefrauen und Mätressen kaum in der Öffentlichkeit zu sehen waren und die Frauen von Spitzenpositionen in der Regierung ausschlossen.

Verwendete Quellen:

Daily Mail: 'Kim Jong Un brings his daughter to launch of new housing project in Pyongyang in her seventh public appearance amid rumours she is being primed as successor'

Insider: 'Kim Jong Un may be prepping his daughter as his successor because he wants a woman in charge to modernize North Korea's image, experts say'

BBC: 'Kim Yo-jong: North Korea's most powerful woman and heir apparent?'

BBC: 'Kim Jong-un gives sister Yo-jong 'more responsibilities''

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kim Jong-un: Der wahre Grund für den Verfall seiner Villa Kim Jong-un: Der wahre Grund für den Verfall seiner Villa