Kim Jong-un soll einst 2,7 Millionen britische Pfund für Unterwäsche ausgegeben haben, aber für wen?

Der nordkoreanische Staatschef kaufte Unterwäsche im Wert von Millionen für eine beunruhigende Leidenschaft von ihm.

Kim Jong-un, Unterwäsche, Pleasure Squad
© Bloomberg@Getty Images
Kim Jong-un, Unterwäsche, Pleasure Squad

Kim Jong-un schafft es immer wieder, uns mit seinen Angewohnheiten und seinem unberechenbaren Verhalten zu erschrecken, zu verwirren und zu überraschen. Er ist als Machthaber bekannt, der Berichten zufolge einen General in einem Aquarium mit Piranhas hingerichtet haben soll; seine Familie soll ihm in nichts nachstehen. Seine Schwester wurde sogar als die "gefährlichste Frau der Welt" bezeichnet. Es ist klar, dass Kim ein Mann der Extreme ist, und das reicht von der Gewalt über das Essen bis hin zu sexuellen Vergnügungen.

Im Jahr 2017 wurde berichtet, dass der nordkoreanische Staatschef satte 2,7 Millionen Pfund (umgerechnet ungefähr 3,1 Millionen Euro) für sexy Dessous ausgegeben hat. Das ist eine Menge Spitze. Für wen war sie bestimmt? Nun, die Antwort ist genauso düster, wie ihr es euch vielleicht vorstellt. Die gewagte Unterwäsche soll für eine Gruppe von Jungfrauen bestimmt gewesen sein, die als Pleasure Squad bekannt ist. Was ist diese Frauentruppe und wann begann diese Tradition?

Was ist Kim Jong-uns "Vergnügungskommando"?

Der Pleasure Squad ist eine Gruppe junger Frauen, die vermeintlich ausgekundschaftet und zu einem Leben in sexueller Knechtschaft gezwungen wurden. Sie werden angeblich aus den Klassenzimmern geholt - einige sind erst 13 Jahre alt - um Teil dieser Truppe zu werden, die den Diktator und seine Freunde "unterhalten" soll. Die Mädchen werden, so Berichte, einer medizinischen Untersuchung unterzogen, um sicherzustellen, dass sie noch Jungfrauen sind.

Diese jungen Frauen werden dann von ihren Familien weggebracht und in den Häusern von Beamten untergebracht, wo sie für jede Art von Unterhaltung zur Verfügung stehen, die die nordkoreanische Führung wünscht. Newsweek dazu:

Berichten zufolge wurden Anwerber ausgesandt, um das Land nach den hübschesten Frauen zu durchkämmen, die dann als Tänzerinnen, Sängerinnen, Dienstmädchen und Konkubinen für hohe Funktionäre der regierenden Arbeiterpartei rekrutiert werden sollten.

Kim Jong-un importierte Strapse und Korsetts für die Truppe aus China und verdoppelte damit den Betrag, den er im Jahr 2016 ausgegeben hatte. Seine Handlungen erscheinen besonders gefühllos, da sich sein Land - wie auch heute noch - in einer Nahrungsmittelkrise befand. Damals gaben die Vereinten Nationen an, dass zwei Millionen Menschen mit den kläglichen Almosen des Staates - 650 Gramm Mais, Reis und Fleisch pro Tag - ums Überleben kämpften.

Woher kommt diese düstere Tradition?

Die Tradition der Pleasure Squad geht auf die Zeit von Nordkoreas Gründungsherrscher Kim Il-sung zurück. Der Großvater von Kim Jong-un gründete die erste Truppe, und diese Tradition wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Auch Kim Jong-uns Vater Kim Jong-il hatte eine Truppe, die jedoch nach seinem Tod im Jahr 2011 entlassen wurde. Der südkoreanischen Zeitung Chosun Ilbo zufolge sollen die Frauen Geschenke in Form von Haushaltsgeräten im Wert von rund 4.000 Dollar erhalten haben. Damit sollte ihr Schweigen erkauft werden, für den Fall, dass die von ihnen unterzeichnete Verschwiegenheitserklärung nicht ausreichte.

Toshimitsu Shigemura, Professor an der Waseda-Universität in Tokio, sagte dem Telegraph:

Die Kim-Familie, die Nordkorea seit drei Generationen regiert, hat dies zu einer Tradition gemacht, die auch eine Demonstration der Macht des Führers über das Volk und seiner sexuellen Macht ist.

Macht ist das Herzstück von Kims Handeln, und seine Aktionen werden uns zweifellos weiterhin verblüffen, da er Nordkorea mit eiserner Faust regiert.

Verwendete Quellen:

Newsweek: Kim Jong-un Assembles New 'Pleasure Squad' of Young Women

Daily Mail: Kim Thong-un! North Korean dictator blows £2.7million on racy lingerie for his band of girls plucked as virgins to entertain him and his cronies

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Nordkoreas Kim-Dynastie: Deshalb ist Kim Jong-un Machthaber geworden Nordkoreas Kim-Dynastie: Deshalb ist Kim Jong-un Machthaber geworden