Hunter Biden könnte dank irritierender Gesetzeslücke vor Gefängnisstrafe bewahrt werden

Hunter Bidens Anklageverlesung enthüllte die überraschende Bedingung, die er erfüllen muss, um nicht ins Gefängnis zu müssen.

Hunter Biden könnte dank irritierender Gesetzeslücke vor Gefängnisstrafe bewahrt werden
© Teresa Kroeger@Getty Images
Hunter Biden könnte dank irritierender Gesetzeslücke vor Gefängnisstrafe bewahrt werden

Hunter Biden geriet in den letzten Jahren immer wieder in die Schlagzeilen, weil er ein turbulentes Liebesleben hatte, mit Drogenmissbrauch zu kämpfen hatte und wegen Steuer- und Waffenvergehen angeklagt wurde. Am Dienstag, den 3. Oktober, erschien Hunter vor einem Gericht in Delaware zu einer weiteren Anhörung wegen weiterer Vorwürfe, die ihm im letzten Monat gemacht wurden.

Diesmal geht es um drei Anklagen wegen Lügen auf einem Bundesformular zum Kauf einer Handfeuerwaffe im Jahr 2018 und um den unrechtmäßigen Besitz einer Waffe unter dem Einfluss illegaler Drogen.

Im Sommer bekannte sich Hunter im Rahmen eines Deals, der den Sohn des Präsidenten vor einer Gefängnisstrafe bewahren sollte, schuldig, keine Einkommenssteuern gezahlt zu haben. Ein Richter, der den Fall beaufsichtigte, war jedoch mit dem Umfang des Deals nicht einverstanden und zwang Hunter, auf "nicht schuldig" zu plädieren.

Um eine Gefängnisstrafe zu vermeiden, muss Biden nun eine Reihe von Bedingungen erfüllen, die ein Richter im Vorfeld seines Prozesses wegen Waffenbesitzes festgelegt hat.

Hunters Anklageverlesung

Die Anhörung am Dienstag, dem 3. Oktober, dauerte laut Reuters 25 Minuten. Hunters Anwalt Abbe Lowell plädierte im Namen des Präsidentensohns auf "nicht schuldig". Im Rahmen der Anklageerhebung wurden die Bedingungen für Hunters Freilassung aus der Untersuchungshaft festgelegt. Er wurde angewiesen, alle Reisepläne mit einem Bewährungshelfer abzustimmen, auf Alkohol und illegale Drogen zu verzichten und sich - überraschenderweise - einen Job zu suchen.

Wenn er diese Bedingungen nicht erfüllt, könnte Hunter noch vor seinem Prozess ins Gefängnis kommen. US-Magistratsrichter Christopher Burke, der die Bedingungen festgelegt hat, hat bestätigt, dass Hunter in letzter Zeit mehrere Drogentests absolviert hat, die alle negativ ausgefallen sind.

Der Prozess gegen Hunter Biden ist das erste Mal, dass das Kind eines amtierenden Präsidenten (der wegen seines Hundes ziemlich Ärger hat) vor Gericht steht.

Hunter Bidens Beschäftigungsgeschichte

Der Sohn des Präsidenten wurde von Donald Trump in der Vergangenheit als arbeitsloser "Verlierer" verspottet. Trump behauptete, Hunter Biden habe "keinen Job gehabt, bis sein Vater Vizepräsident wurde". Der Facts First-Check von CNN zeigt jedoch, dass dies bei weitem nicht der Wahrheit entspricht.

Hunter ist Jurist an der Yale Law School und hatte mehrere Jobs, bevor Joe Biden 2009 Vizepräsident wurde. Er arbeitete beim Finanzdienstleistungsunternehmen MBNA und stieg sogar zum Senior Vice President auf. Präsident George W. Bush berief ihn in den Verwaltungsrat von Amtrak, der National Railroad Passenger Corporation, und 2014 wurde er in den Verwaltungsrat von Burisma, dem ukrainischen Erdgasunternehmen, berufen.

Hunter hat seither mehrere andere Positionen bekleidet, räumt aber ein, dass der Name Biden ihm in seiner Karriere geholfen hat. Er hat sogar gesagt, dass er die Stelle in Burma "wahrscheinlich nicht" bekommen hätte, wenn sein Familienname nicht gewesen wäre.

Mal sehen, wohin der Name Biden ihn als nächstes führt.

Verwendete Quellen:

Newsweek: Hunter Biden Forced to Get a Job or Go to Jail

CNN: Did Hunter Biden have a job before his father became vice president?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Peinlicher Patzer vor Gericht: Trump vergisst seine eigene Amtszeit Peinlicher Patzer vor Gericht: Trump vergisst seine eigene Amtszeit