Geheimtreffen in Kiew: Darüber sprachen CIA-Chef Burns und Selenskyj

Ende letzter Woche ist der Direktor der CIA, William J. Burns, heimlich nach Kiew gereist. Dort hat er sich mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen. Worum ging es in dem Geheimtreffen?

Geheimtreffen
© Mint Images@Getty Images
Geheimtreffen

Die Ukraine und der Rest der Welt erwarten ein Wiederaufflammen des Kriegsgeschehens. Bald ist die russische Invasion ein Jahr her und Russland scheint seine letzten Kräfte zu mobilisieren. Die Welt wünscht sich Friedensverhandlungen, doch russische Hardliner möchten eher die Welt untergehen sehen, als eine russische Niederlage hinzunehmen.

Treffen zwischen Burns und Selenskyj

Vor dem Hintergrund dieses brodelnden Herds, der in der Ukraine kocht, ist der US-amerikanische Chef des Auslandgeheimdiensts heimlich nach Kiew gereist. Nicht nur, dass der Angriff sich bald jährt. Derzeit fährt Russland eine Großoffensive in der Nähe der östlichen Stadt Bakhmut. Auf beiden Seiten gibt es bereits zahlreiche Opfer.

Mit Selenskyj soll Burns sich über die möglichen militärischen Pläne Russlands der kommenden Monate unterhalten haben. Das verraten US-Beamt:innen, die mit dem Geheimtreffen vertraut waren. Abgesehen vom weiteren Kriegsverlauf ging es auch um die finanzielle Unterstützung der Ukraine.

Finanzielle Unterstützung

Denn in den USA ist die Bereitschaft von Wähler:innen, die Ukraine zu unterstützen, zurückgegangen. Burns räumte in dem Gespräch ein, dass es irgendwann mit der finanziellen Unterstützung schwieriger werden könnte.

Derzeit zehrt die Ukraine von dem 45 Milliarden schweren US-Hilfspaket, das der US-Kongress im Dezember bewilligt hat. Die Ukraine rechnet damit, dass die Soforthilfe bis Juli oder sogar August reichen wird.

Alles in allem gehen beide Seiten zuversichtlich aus dem Treffen hervor. Was auch daran liegen könnte, dass Burns in der Ukraine sehr beliebt ist. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

Washington Post: CIA director holds secret meeting with Zelensky on Russia’s next steps

CIA-Chef Burns warnt vor "möglichen Einsatz taktischer Atomwaffen" in der Ukraine CIA-Chef Burns warnt vor "möglichen Einsatz taktischer Atomwaffen" in der Ukraine