Erneute Machtdemonstration: Putin nimmt "Zirkon" in den aktiven Dienst

Die russische Militärmacht scheint nicht so gewaltig zu sein, wie Präsident Wladimir Putin es wohl gerne hätte. Immer wieder droht er mit dem Einsatz von nuklearen Waffen. Jetzt folgt eine weitere Drohgebärde, allerdings auf dem Wasserweg.

Putin
© Contributor / Kontributor@Getty Images
Putin

Immer wieder demonstriert Putin die militärische Stärke Russlands mit dem angedrohten Einsatz von Raketen. Zu den stärksten Raketen Russlands zählt die Satan 2. Außerdem entwickelt Russland neue Sprengköpfe, die an den Raketen angebracht werden können.

Stärke demonstrieren

Hinter den Drohgebärden scheint Putins Wille, die Makel und Schwächen der russischen Armee im Ukraine-Krieg zu verstecken. Auch in seinem eigenen Land kommen Zweifel an dem "starken Mann" auf, als den Putin sich ganz gerne selbst inszeniert.

Deswegen demonstriert der Kriegstreiber jetzt die militärische Macht Russlands auf dem Seeweg. Am Mittwoch nimmt Russland erstmals die Hyperschallrakete "Zirkon" in den aktiven Dienst. Sie befindet sich auf dem Kriegsschiff "Admiral Gorschkow".

Die "Admiral Gorschkow"

Die Fregatte gehört zu der Nordmeerflotte Russlands und soll eine lange Seereise in den Atlantischen und Indischen Ozean unternehmen. Mit der Reise und der Rakete an Bord soll erneut die militärische Stärke Russlands demonstriert werden. Das Kriegsschiff wurde 2018 in den Dienst genommen und ist bisher die einzige Fregatte mit der "Zirkon"-Rakete an Bord.

Putin sagt bei einer Videoschalte aus dem Kreml bei der Inbetriebnahme der Rakete: "Ich bin sicher, dass solch eine mächtige Waffe es erlaubt, Russland zuverlässig vor äußeren Drohungen zu schützen und die nationalen Interessen unseres Landes abzusichern."

Alle wichtigen Infos zur "Zirkon" haben wir im Video für euch gesammelt.

Verwendete Quellen:

BILD: IM SCHATTEN DES UKRAINE-KRIEGS. Putin schickt Hyperschall-Rakete „Zirkon“ los

NTV: "Mächtige Waffe" zum Schutz. Putin stellt Hyperschall-Rakete "Zirkon" vor

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin