Corona-Welle doch nicht gebrochen: RKI meldet Neuanstieg der Infektionen und weitere Omikron-Fälle

Erst ein paar Tage rückläufig, meldet das Robert Koch-Institut erneut einen Anstieg der Corona-Infektionszahlen. Zudem werden neue Omikron-Fälle bestätigt.

RKI meldet erneut Anstieg Corona-Infektionszahlen
© Mufid Majnun@Unsplash
RKI meldet erneut Anstieg Corona-Infektionszahlen

Auch wenn die letzten Tage die stille Hoffnung geschürt haben, dass die vierte Corona-Welle dabei sein könnte, gebrochen zu werden, zeigt nun ein erneuter Anstieg der Neuinfektionen, dass weiterhin Vorsicht gelten sollte.

Vierte Welle bleibt hartnäckig und bricht nur langsam

Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat noch davor gewarnt, sich zu früh zu freuen. Für ihn war es trotz fallender Zahlen notwendig, Kontaktbeschränkungen und 2G-Kontrollen und vieles mehr weiter zu verschärfen. Denn die vierte Welle war zwar rückläufig, aber viel zu langsam.

Doch nun meldet das Robert Koch-Institut (RKI), dass die Zahlen wieder steigen. Während die Sieben-Tages-Inzidenz gestern bei 439,2 lag, ist sie heute wieder auf 442,1 geklettert. Zudem werden am Freitagmorgen 74.352 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im Vergleich waren es letzte Woche sogar 76.414, so Reuters.

Bestätigte Omikron-Fälle steigen in Deutschland

Zudem warnen zahlreiche Expert:innen vor der neuen Omikron-Variante. Darunter auch Top-Virologe Christian Drosten, der die Informationen zu Omikron anders beurteilt als die zu Delta.

Das RKI meldet zudem zwei neue bestätigte Omikron-Fälle, die mit Genomsequenzierungnachgewiesen wurden. Das macht zurzeit insgesamt vier bestätigte Fälle, wie die Tagesschau berichtet.

Doch Wissenschaftler:innen vermuten sogar eine viel höhere Verbreitung der von der WHO als besorgniserregend eingestuften Covid-Variante in Deutschland als auch in Europa trotz Stopp des Flugverkehrs mit Südafrika.

Er versucht Handstand und Liegestütze zu kombinieren, während er die Treppe runterkommt Er versucht Handstand und Liegestütze zu kombinieren, während er die Treppe runterkommt