Bücherverbot in US-Schulen: Jetzt könnte es die Bibel treffen

Egal ob Abtreibungsverbot oder das Verbannen von Büchern aus dem Klassenzimmer: Die aktuellen politischen Entwicklungen in den USA werden von vielen mit großer Sorge gesehen. Jetzt könnten sich die Konservativen mit einem Gesetz allerdings ins eigene Fleisch geschnitten haben.

Bücherverbot in US-Schulen: Jetzt könnte es die Bibel treffen
© P Deliss@Getty Images
Bücherverbot in US-Schulen: Jetzt könnte es die Bibel treffen

Bereits im Schuljahr 2021/2022 wird an einigen Schulen in den USA laut PEN America das Lesen von mehr als 1.600 Büchern verboten. Betroffen sind u. a. Bücher, in denen es um Minderheiten oder Sexualkunde geht. Jetzt könnte das Bücherverbot, das viele Konservative befürworten, ausgerechnet auch die Bibel treffen.

"Unangemessene Inhalte"

Die Zensur in den USA greift immer weiter um sich: Nachdem ein Verlag in Florida sich dazu entscheidet, die Hautfarbe der Bürgerrechtlerin Rosa Parks in Unterrichtsmaterialien einfach nicht mehr zu erwähnen, weil dies laut Business Insider zu "woke" sei, könnte die Bibel nun ein weitaus bittereres Schicksal ereilen.

Im US-Bundesstaat Utah soll ausgerechnet ein konservatives Gesetz dafür sorgen, dass die Heilige Schrift im Schulbezirk Davis County nicht mehr gelesen werden darf, da es "unangemessene und pornografische Inhalte" enthalte, wie die Daily Mail berichtet. Bücher, in denen vulgäre Ausdrücke oder Beschreibungen von Gewalt zu finden sind, werden ebenfalls genauer unter die Lupe genommen.

Urteil muss noch gefällt werden

Laut Frankfurter Rundschau gebe es laut Antragssteller:innen gleich mehrere Gründe, das Werk aus der Schule zu verbannen. Besonders problematisch für die minderjährigen Kinder seien die in der Bibel erwähnte "Prostitution, Sodomie oder auch Vergewaltigung."

Noch steht eine Entscheidung aus: Diese wurde einem Komitee aufgetragen, welches letztendlich über den (Nicht-)Verbleib der Bibel in den Klassenzimmern des Schulbezirks entscheidet.

Eigentlich hätte dies längst geschehen müssen: Der Antrag wurde im Dezember letzten Jahres eingereicht, dann habe die Gruppe 60 Tage Zeit gehabt, um eine Entscheidung zu fällen. Das Komitee sei jedoch "aufgrund zahlreicher anderer Anträge völlig überlastet."

Es wird spannend zu sehen, welcher Beschluss gefasst wird und vor allem, wie der Rest des Landes, insbesondere die Republikanische Partei, darauf reagieren werden.

Verwendete Quellen:

PEN America: Banned in the USA: The Growing Movement to Censor Books in Schools

Business Insider: AOC said the story of Rosa Parks is 'too woke' for the GOP after mention of her race was removed from teaching materials

Daily Mail: Utah school district may ban students from reading the BIBLE after parent complained it contains passages that are inappropriate for children

Frankfurter Rundschau: Zu anzüglich? In US-Schulen steht die Bibel auf dem Prüfstand

Donald Trump behauptet: Juden, die Biden wählen, "hassen ihre Religion und alles an Israel" Donald Trump behauptet: Juden, die Biden wählen, "hassen ihre Religion und alles an Israel"