Britische Polizei veröffentlicht "erschütternde" Aufnahmen eines "wirklich verheerenden Falls"

In Großbritannien beschloss die Polizei, Bilder eines realen Autounfalls zu zeigen, um auf die Gefahren der Smartphone-Nutzung beim Autofahren aufmerksam zu machen.

Britische Polizei veröffentlicht "erschütternde" Aufnahmen eines "wirklich verheerenden Falls"
© Karl Solano@Unsplash
Britische Polizei veröffentlicht "erschütternde" Aufnahmen eines "wirklich verheerenden Falls"

Triggerwarnung: Tod, Autounfall, erschütterndes Bildmaterial

Eine Initiative wurde von der Polizei im englischen Thames Valley ergriffen. Ihr Ziel: das Bewusstsein für die Gefahren der Smartphone-Nutzung beim Autofahren zu schärfen. Das Video zeigt Aufnahmen aus dem Leben eines Lastwagenfahrers, der noch eine Sekunde vor dem Zusammenstoß mit einem Auto telefonierte. In dem Auto befand sich eine vierköpfige Familie, eine Mutter und drei Kinder, die alle noch am Unfallort starben.

Die Polizei von Thames Valley erklärte, sie habe die Erlaubnis der Familien der Opfer, das Video zu zeigen, da die Familien hoffen, dass es das Bewusstsein schärfen und die Menschen dazu bringen kann, im Straßenverkehr vorsichtiger zu sein.

Die Polizei will Bewusstsein schärfen

In der Sequenz ist ein LKW-Fahrer zu sehen, der mitten im Verkehr auf seinem Telefon tippt. Vor diesem Lastwagen fuhren Frau Houghton, eine Mutter, ihre beiden Söhne Josh, 11, und Ethan, 13, sowie ihre Stieftochter Aimee, 11, im Verkehr, bevor der Lastwagen mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern heftig in sie hineinkrachte, während sich das Auto nicht mehr bewegte.

Die vierköpfige Familie, die auf dem Rückweg von einem Campingurlaub in Devon war, wurde auf der Stelle getötet, wobei das Auto unter dem Lastwagen zerquetscht wurde, und fünf weitere Personen wurden verletzt. Der rücksichtslose Lkw-Fahrer wurde zu einer Haftstrafe von 10 Jahren und einem 7-jährigen Fahrverbot verurteilt.

Der Lkw krachte am 10. August 2016 gegen 17:10 Uhr in der Nähe von East und West Isley in eine stehende Schlange von zwei Lkw und vier Pkw, die hinter einem langsam fahrenden Lkw feststeckten. Er rammte zunächst einen anderen Lastwagen, der dann in einen Citroën krachte, der von Frau Houghtons Lebensgefährten, Herrn Goldsmith, gefahren wurde, der mit seinem dreizehnjährigen Sohn Jake unterwegs war. Deren Auto krachte dann in das Auto von Frau Houghton, das auf ein Drittel seiner ursprünglichen Größe zusammengedrückt wurde.

Der Staatsanwalt der Polizei von Thames Valley, Charles Ward-Jackson, sagte:

Besonders erschütternd ist, dass sich die beiden überlebenden Familienmitglieder im hinteren Teil des Wagens befanden und ein 13-jähriger Junge gezwungen war, den Tod von vier engen Familienmitgliedern aus nächster Nähe mitzuerleben.

Ein Unfall, der leicht zu vermeiden gewesen wäre

Sergeant Gavin Collier von der Thames Valley Police erklärte, der Unfall sei nicht auf ein technisches, sondern auf menschliches Versagen zurückzuführen, was verheerende Folgen gehabt habe:

Dies war ein wirklich verheerender Fall, bei dem eine Mutter und drei Kinder ihr Leben verloren und ein Mann schwer verletzt wurde.

Er fügte hinzu, dass die Familien der Opfer der Polizei ihr Einverständnis gegeben haben, das erschütternde Filmmaterial zu zeigen, da sie hoffen, dass es das Bewusstsein schärft und die Menschen darauf aufmerksam macht, dass sie beim Autofahren vorsichtiger sein sollen:

Das Tragischste an diesem Vorfall ist, dass er vermeidbar war. Tomasz Kroker schaute während des Fahrens auf sein Mobiltelefon. Diese unnötige und vermeidbare Handlung hat zu den verheerendsten und schrecklichsten Umständen geführt. Keine Strafe wird Tracy, Aimee, Josh und Ethan zurückbringen, aber ihre Familien haben darum gebeten, dass wir noch einmal darauf hinweisen, wie gefährlich es ist, während der Fahrt ein Mobiltelefon zu benutzen.

Der Lkw-Fahrer soll durch sein Telefon so abgelenkt gewesen sein, dass er etwa einen Kilometer lang nicht auf die Straße sah, bevor er in das stehende Auto der Familie krachte. Die Mutter von Aimee kommt in dem Video der Polizei von Thames Valley zu Wort und mahnt die Autofahrer zur Vorsicht, denn "eine Sekunde Ablenkung reicht aus, um jemanden zu töten".

Verwendete Quellen:

SkyNews: A34 crash lorry driver jailed for killing family while on phone

Chronicle Live: The harrowing A34 crash footage a grieving family wants you to see to avoid further heartbreak

Newbury Today: A34 death crash driver jailed for 10 years

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Verfolgungsjagd mit Polizei: Mann rast mit Auto auf Flughafengelände Verfolgungsjagd mit Polizei: Mann rast mit Auto auf Flughafengelände