"Bockiges Kind": Trump bekommt Gegenwind aus den eigenen Reihen

Ex-US-Präsident Donald Trump muss sich aktuell einer Anklage wegen des illegalen Aufbewahrens von Regierungsdokumenten stellen. Mittlerweile sind einige Stimmen vonseiten seiner Parteikolleg:innen laut geworden, die das Verhalten des Präsidentschaftsbewerbers zum Teil scharf kritisieren.

"Bockiges Kind": Trump bekommt Gegenwind aus den eigenen Reihen
© Bloomberg@Getty Images
"Bockiges Kind": Trump bekommt Gegenwind aus den eigenen Reihen

Wegen einer Anklage bezüglich des illegalen Aufbewahrens geheimer Regierungsdokumente hat sich der ehemalige US-Präsident Donald Trump am vergangenen Dienstag vor einem Gericht in Miami verantworten müssen.

In allen 37 Anklagepunkten, die ihn unter anderem der mutmaßlichen Falschaussage, des Versteckens von Dokumenten sowie der Behinderung der Justiz bezichtigen, hat er auf "nicht schuldig" plädiert. Für sein Verhalten in dieser ganze Affäre wird er nun von seinen Parteikolleg:innen zum Teil scharf kritisiert.

Führende Politiker:innen kritisieren Trumps Verhalten

Wie der Tagesspiegel, der Spiegel sowie Puls24 berichten, haben sich mittlerweile auch einige führende Parteimitglieder von Trump zu dem Fall geäußert - darunter auch einige Mitbewerber:innen auf das Amt des Präsidenten.

In der Talkshow "This Week" des Senders ABC hat etwa der frühere Gouverneur von Arkansas, Asa Hutchinson, die Anschuldigungen gegen Trump als so "ernst und disqualifizierend" bewertet, dass es daher besser sei, wenn Trump aus dem Rennen um das Amt des neuen US-Präsidenten aussteige.

Fragwürdiger Umgang mit "nationaler Sicherheit"

Gegenüber dem Sender Fox News hat des Weiteren die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley, die ebenfalls für die Republikaner kandidieren will, Trumps Umgang mit geheimen Dokumenten als problematisch erachtet. Wenn sich die Anklagepunkte als wahr herausstellen sollten, sei Trump "unglaublich nachlässig mit unserer nationalen Sicherheit" gewesen.

Auch der Präsidentschaftskandidat Chris Christie kritisiert Trump scharf und wirft ihm vor, sich wie ein "bockiges Kind" zu benehmen, wenn jemand anderer Meinung sei als er. Damit dürfte er sich wohl auf Trumps Anschuldigungen gegen die Regierung Bidens beziehen, laut denen dieser die aktuelle Anklage dazu verwenden wolle, Trump politisch aus dem Weg zu räumen. Wie sich die Sache weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen:

Tagesspiegel: "'Bockiges Kind', 'verstörend', 'disqualifizierend': Republikanische Spitzenpolitiker attackieren Donald Trump"

Spiegel: "Republikaner greifen Trump an: 'Disqualifizierend', 'verstörend', 'unglaublich leichtsinnig'"

Ruhr24: "Dokumentenaffäre: Republikaner kritisieren Trump scharf"

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen