Weinendes Mädchen an der US-Grenze zu Mexiko: Dieses Schicksal steckt dahinter

Der Fotojournalist John Moore hat kürzlich ein Foto von einem weinenden kleinen Mädchen gemacht. Es steht neben seiner Mutter, die von den Grenzbeamten zwischen Mexiko und den USA durchsucht wird. Das Bild zeigt die Folgen der rigorosen Einwanderungspolitik von Donald Trump, die darin besteht, Migranten abzuschrecken, die sich in Sicherheit wägen, weil sie mit Kindern reisen.

Weinendes Mädchen an der US-Grenze zu Mexiko: Dieses Schicksal steckt dahinter
©
Weinendes Mädchen an der US-Grenze zu Mexiko: Dieses Schicksal steckt dahinter

Ein Foto, das derzeit um die Welt geht, enthüllt, wie mit Migranten umgegangen wird, die an der Grenze zwischen den USA und Mexiko kontrolliert werden. Auf dem Bild sieht man ein weinendes kleines Mädchen. Ihre Verzweiflung zeigt auf, dass den Eltern derzeit an der Grenze ihre Kinder weggenommen werden.

Das Bild wurde in der New York Times und zwei Tage später in der New York Daily News veröffentlicht. Es wurde in McAllen in Texas vom Fotojournalisten John Moore aufgenommen. Der Fotograf ging auf die Höhe der kleinen Mädchens, das vor einem Geländewagen weint, um das Bild aufzunehmen. Die Haltung der Erwachsenen um sie herum macht deutlich, dass jemand durchsucht wird.

„Wir sind auf eine Gruppe Migranten ohne Papiere gestoßen. Die meisten waren mit ihrer Familie zusammen“, erklärte John Moore dem öffentlich-rechtlichen US-Radiosender NPR. Der Journalist, der 2005 mit dem Pulitzer-Preis für seine Arbeit zum Krieg im Irak ausgezeichnet wurde, hat auch erläutert, dass die Person, die auf dem Bild durchsucht wird, die Mutter des kleinen Mädchens ist.

„Als die Mutter durchsucht werden sollte, bevor sie zum Gebäude der Grenzpolizei geführt wurde, haben sie sie dazu aufgefordert, das Kind auf den Boden zu stellen“, fährt John Moore fort. Das kleine Mädchen „begann daraufhin zu weinen“. Der Fotograf erfuhr bei einem Gespräch mit der Mutter und ihrer Tochter, bevor sie mitgenommen wurden, dass sie aus Honduras stammen und seit einem Monat auf der Reise sind.

Die neue Migrationspolitik von Donald Trump

In den letzten zwei Monaten sind ca. 2000 Kinder von den amerikanischen Behörden von ihren Eltern getrennt worden, welche ins Gefängnis kamen, weil sie versucht hatten, die Grenze zwischen Mexiko und den USA illegal zu überqueren. Laut Jeff Sessions, dem Justizminister der Trump-Regierung, ist das Ziel dieser Vorgehensweise, Migranten abzuschrecken, die sich in Sicherheit wägen, weil sie mit Kindern unterwegs sind.

In einem Artikel, der auf seinem Blog veröffentlicht wurde, erklärte John Moore: „Ich arbeite seit 10 Jahren zu diesem Thema und habe in der Zeit schon so einiges gesehen. Aber dieses Mal war es anders, weil ich wusste, dass es nach dem Aufnehmen dieser Bilder anders weitergehen würde.“ Der Fotograf wusste, dass das Kind seiner Mutter weggenommen würde, und fügte hinzu: „Es war schwierig, dieses Foto in dem Wissen darüber aufzunehmen, was als nächstes passieren würde.“

Es ist nicht bekannt, ob das Kind wieder bei seiner Mutter ist. John Moore hatte nach der Aufnahme dieses Fotos keinen Kontakt mehr zu den beiden.

Update 21/06:

US-Präsident Donald Trump vollzog jetzt eine überraschende Kehrtwende und unterschrieb ein Dekret, dass verhindern soll, dass Eltern und Kinder weiterhin voneinander getrennt werden.

Stück der Berliner Mauer zwischen den USA und Mexiko: Die Symbolik dahinter Stück der Berliner Mauer zwischen den USA und Mexiko: Die Symbolik dahinter