Neue Entwicklung in Streit um Beethovens Exhumierung: Roberto Blanco ist einen Schritt weiter

Roberto Blanco sorgt meist mit seinem Liebesleben oder der schwierigen Beziehung zu seiner Tochter für Schlagzeilen. Im letzten Jahr macht er allerdings mit einem ganz anderen Anliegen von sich reden: Er setzt sich dafür ein, dass Beethoven fast 200 nach seinem Tod exhumiert werden soll. Mittlerweile scheint es in der Angelegenheit gute Neuigkeiten zu geben.

Roberto Blanco will - wie viele andere - einfach Gewissheit haben
© picture alliance@Getty Images
Roberto Blanco will - wie viele andere - einfach Gewissheit haben

Ludwig van Beethoven ist einer der berühmtesten Komponisten, die die Welt hervorgebracht hat. Seit einiger Zeit steht eine Frage im Raum, die seine Biographie auf einen Schlag ändern könnte: Der Klaviervirtuose soll seine Wurzeln nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika haben. Schlagerstar Roberto Blanco ist es ein besonders großes Anliegen, dies zu beweisen.

Das Beethoven-Haus unterstützt das Vorhaben

Damals wendet sich der Sänger in einem Video direkt an den Wiener Oberbürgermeister, damit dieser alles Nötige in die Wege leiten kann, um zu klären, ob die Annahmen rund um das musikalische Genie stimmen können.

Noch steht eine Reaktion des Bürgermeisters aus, allerdings erhält der Star von anderer Seite Unterstützung. Gegenüber Schlager.de sagt der Unterhaltungskünstler Folgendes:

Der aktuelle Stand, der mir zugetragen wurde, ist, dass das Beethoven-Haus in Bonn meines Wissens nach zugesagt hat, das Anliegen zu unterstützen. Seitens des regierenden Bürgermeisters in Wien gibt es keine neue Entwicklung zur Sache. Auch soll Beethoven auf einem der neuen Euroscheine ab 2024 abgebildet werden. Insofern wäre es natürlich doppelt wichtig, zu wissen, welche Hautfarbe Beethoven tatsächlich gehabt hat. Es wäre fatal, wenn auf abertausenden von Geldscheinen eine falsche Darstellung zu sehen wäre.

Neues Album als Ablenkung

Bis zum Jahr 2024 ist das Anliegen, mit dem Blanco auf jeden Fall nicht alleine dasteht, hoffentlich geklärt. Derweil kann sich der Schlagerbarde auf einen großen Geburtstag im Frühling freuen und seine Fans mit seinen neuesten Hits verzaubern.

Außerdem hat er erst vor Kurzem sein neues Album veröffentlicht, dessen Promotion ihn in den nächsten Wochen sicherlich gut beschäftigen sollte. Die angespannte Beziehung zu seiner Tochter kann er vielleicht einfach im privaten Bereich weiter austragen.

Roberto Blanco spottet über Eiszeit mit Tochter: "Ja, vielleicht versöhnt sich Trump auch mit Nordkorea" Roberto Blanco spottet über Eiszeit mit Tochter: "Ja, vielleicht versöhnt sich Trump auch mit Nordkorea"