Nächste Corona-Insolvenz: Beliebte Modekette schließt ihre Filialen in Deutschland

Die Corona-Pandemie hat nicht nur unsere Gesellschaft vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch die Wirtschaft. Erst nach und nach machen sich die Konsequenzen bemerkbar, so muss nach Adler und Douglas das nächste große Unternehmen in Deutschland schließen.

Die Lockdowns der Corona-Pandemie haben das nächste Modeunternehmen zu Fall gebracht. 1.200 Menschen in Deutschland sind in Gefahr, ihre Anstellung zu verlieren. Denn die französische Modekette Orsay hat Insolvenz angemeldet, wie MSN berichtet.

Orsay ist pleite

Der Eigentümer des Modegeschäfts ist die französische Unternehmensgruppe Mulliez, zu der auch die Modekette Pimkie und Declathon gehören, ein Sportgeräte- und Bekleidungshändler. Schon im November 2021 wurde die Öffentlichkeit darüber informiert, dass das Unternehmen kein Geld mehr habe und um sein Bestehen bangen müsse.

Jetzt sollen die Mietverträge in deutschen Filialen zum 1. Juli gekündigt werden. Betroffen sind sämtliche 197 Filialen, die es deutschlandweit gibt. Das Schutzschirmverfahren (s. Video), mit dem das Unternehmen durch die Schließung von 79 Geschäftsläden versuchte, sich zu retten, hat nicht gefruchtet.

Hat Orsay trotzdem eine Zukunft?

Jetzt versucht der Konzern, neue Betreiber:innen zu finden. Firmensprecher Wolfgang Weber-Thedy ist sich sicher, dass es "sehr gute Chancen" gibt, dass die Modekette erhalten bleiben kann.

Bisher ist unbekannt, was die auslaufenden Mietverträge für die 1.200 Beschäftigten in Deutschland bedeutet. Insgesamt hat das Unternehmen 3.000 Mitarbeiter:innen in 34 verschiedenen Ländern. Orsay wurde 1975 gegründet.

Im Video erklären wir euch noch mal genauer, was ein Schutzschirmverfahren ist.

Auch interessant:

Trotz Corona-Überfüllung: Deutsche Krankenhäuser wirtschaften im Minus

Preiserhöhung und Lücken im Sortiment: Corona-Krise und Ukraine-Krieg wirken sich auf Supermärkte aus

Aufholeffekt nach Corona-Jahr: Inflation so hoch wie vor 28 Jahren

Corona-Comeback? RKI warnt Deutschland vor schwierigem Herbst Corona-Comeback? RKI warnt Deutschland vor schwierigem Herbst