Krieg in der Ukraine: Der Preis dieses Alltagsprodukts wird wegen der Krise in die Höhe schnellen

Der anhaltende Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, hat die Preise für lebenswichtige Güter in die Höhe getrieben. Dies ist ein Produkt, das wir alle täglich verwenden und das bald teuer werden könnte.

Der Krieg in der Ukraine ist zweifelsohne eine Katastrophe, deren kurzfristige Auswirkungen katastrophal sind. Obwohl sich die Krise in Osteuropa abspielt, haben viele Länder mit ihren indirekten Folgen zu kämpfen.

Auch in Deutschland sind und werden die Lebenshaltungskosten aufgrund des Anstiegs der Lebensmittel- und Energiepreise voraussichtlich weiter deutlich steigen. In unserem Video erklären wir euch, welche Konsequenzen Rossmann zieht.

Erhöhung des Preises für Toilettenpapier

thumbnail
Erhöhung des Preises für Toilettenpapier  Claire Mueller

Während der Benzinpreis seit Beginn des Konflikts erheblich gestiegen ist, wird ein anderes Konsumgut bald viel teurer werden - Toilettenpapier. Michel-Edouard Leclerc, Vorsitzender des Strategieausschusses der E.Leclerc-Zentren, sagt am Set des französischen Senders BFMTV:

Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass Toilettenpapier erheblich teurer wird.

Was ist der Grund für diesen Anstieg? Die Verknappung der Rohstoffe und der Anstieg der Betriebskosten der Produktionsmaschinen, der vor allem mit dem Anstieg der Gaspreise zusammenhängt. Dies könnte die Preise um 30 % erhöhen!

Es sei darauf hingewiesen, dass sich dieser Anstieg auch auf die Preise für Papierservietten und alle Arten von Papiertüchern auswirken wird.

Die Gefahren von Hamsterkäufen

Als COVID zum ersten Mal zugeschlagen hat, war eine der ersten Waren, die nicht mehr vorrätig waren, Toilettenpapier. Obwohl es derzeit keinen Mangel an Toilettenpapier gibt, warnt Leclerc, dass eine Überbevorratung des Produkts zu einer katastrophalen Verknappung des notwendigen Artikels führen könnte. Er erklärt:

Die Verbraucher fangen an, ihre Vorräte zu überfüllen, sie sind diejenigen, die dafür sorgen, dass die Regale nicht wieder aufgefüllt werden.

Aus dem Französischen übersetzt vonGentside Frankreich.

Ukraine-Krieg: Der "Terminator", Russlands Geheimwaffe Ukraine-Krieg: Der "Terminator", Russlands Geheimwaffe