Kleiner Held ganz groß: Selenskyj zeichnet Hund mit Tapferkeitsmedaille aus

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wird der Präsident des Landes, Wolodymyr Selenskyj, zum Helden stilisiert. Doch jetzt hat Selensky jemand anderen mit einer militärischen Auszeichnung als Helden ausgezeichnet!

Und zwar einen Helden mit vier Pfoten und einer exzellenten Schnüffelnase. Der zweijährige Jack Russell Patron, dessen Name auf Ukrainisch "Kugel" bedeutet, ist am Sonntag von Präsident Selenskyj in einer offiziellen Zeremonie geehrt worden, wie Mirror berichtet.

Tierischer Lebensretter

Seit Kriegsbeginn hat der tapfere Vierbeiner über 200 Sprengsätze aufgespürt und so zahlreiche Leben gerettet. Selenskyj sagt bei der Preisverleihung, die während einer Pressekonferenz mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau in Kyiv stattfindet, über den winzigen Jack Russell:

Heute möchte ich jene ukrainischen Helden auszeichnen, die unser Land bereits von Minen befreien. Zusammen mit diesen Helden soll auch dieser wundervolle kleine Pionier - Patron - ausgezeichnet werden, der nicht nur dabei hilft, Sprengstoffe zu neutralisieren, sondern auch unseren Kindern die notwendigen Sicherheitsregeln in Gebieten beizubringen, in denen eine Minengefahr besteht.

Alles für Käsescheiben und Krauleinheiten

Während der ukrainische Präsident Patron und seinem Besitzer Myhailo Illiev die Tapferkeitsmedaillen überreicht, erlaubte der kanadische Staatschef sich einen kleinen Scherz und tat, als suche er in seinen Taschen nach einem Leckerli.

Tatsächlich hat Patron seine lebenswichtige Arbeit bisher im Austausch gegen Käsescheiben und Krauleinheiten verrichtet. Auf die Auszeichnung reagiert der Vierbeiner mit freudigen Bellen und aufgeregtem Schwanzwackeln.

Wie um den kleinen Kläffer ein ganzer Kult entstand, verraten wir euch im Video!

Auch interessant:

Wolodymyr Selenskyj: Fleecejacke des ukrainischen Präsidenten für stolze Summe versteigert

Wolodymyr Selenskyj: "Keine Angst vor einem Treffen" mit Putin

"Mehr als ein Dutzend solcher Versuche": Wolodymyr Selenskyj überlebt mehrere Anschläge auf sein Leben

Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew