Karl Lauterbach will "Winterreifenregel" gegen Corona ab Herbst

Die Bundesregierung diskutiert bereits, welche Maßnahmen gegen Covid-19 im Herbst notwendig sein sollen. Nun steht eine Art "Winterreifenregel" zur Debatte. Auch Karl Lauterbach hat einen Plan ausgearbeitet.

Was wird im Herbst auf uns zukommen in Deutschland? Angesichts der neuen Omikron-Subvariante BA.5 müssen wir uns wohl oder übel auf Corona-Maßnahmen einstellen. Doch welche das werden, ist noch nicht klar.

"Winterreifenregel" für die FFP2-Masken

Bereits jetzt wird in der Bundesregierung über eine Rückkehr der Maskenpflicht ab Oktober diskutiert. Wie die Bild berichtet, könnte eine Art "Winterreifenregel" für die Maskenpflicht eingeführt werden oder auch "O-O-Regel", das heißt von Oktober bis Ostern.

Die Maskenpflicht solle wieder in den öffentlichen Verkehrsregeln gelten, in medizinischen Einrichtungen sowie Seniorenheimen. Zur Debatte stehen zudem der Einzelhandel sowie die Gastronomie. Auch die Schulen würden erneut diskutiert werden, so die Bild.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat seinen Sieben-Punkte-Plan vorgestellt, worin er betont, dass sich die Bürger:innen die "O-O-Regel" gut merken sollen, da er diese - falls genehmigt - ins Infektionsschutzgesetz aufnehmen will, so der Business Insider.

FFP2-Masken sollen von Oktober bis Ostern zum Alltag gehören

Die FFP2-Masken im öffentlichen Raum würden damit zum Alltag in den kühleren Monaten des Jahres werden. Diese hätten sich laut Mitgliedern der Expert:innen-Kommission, wie die Welt berichtet, bewährt und gezeigt, dass die Masken in Innenräumen dazu beigetragen haben, das Infektionsgeschehen gering zu halten.

In seinem Sieben-Punkte-Plan erörtert Karl Lauterbach auch den gezielteren Einsatz von Corona-Medikamenten sowie eine neue Impfkampagne für den Herbst.

Auch interessant:

Karl Lauterbach: Vorbereitungen gegen "ansteckendere und gefährlichere" Omikron-Variante laufen

Neue Impfstrategie und neuartiger Impfstoff: Karl Lauterbach will sich auf alle Szenarien im Herbst vorbereiten

Experte warnt vor Sommerwelle: Infektionen mit Omikron BA.5 verdoppeln sich bereits pro Woche

Neue Impfstrategie und neuartiger Impfstoff: Karl Lauterbach will sich auf alle Szenarien im Herbst vorbereiten Neue Impfstrategie und neuartiger Impfstoff: Karl Lauterbach will sich auf alle Szenarien im Herbst vorbereiten