Generalleutnant der deutschen Luftwaffe: NATO soll sich auf Atomwaffen-Einsatz vorbereiten

Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe, macht sich auf das Schlimmste im Ukraine-Krieg gefasst. Er drängt die NATO, sich auf einen möglichen Atomwaffen-Einsatz vorzubereiten

Der Ukraine-Krieg hat bereits zahlreiche Opfer gekostet und ein Ende des Krieges ist noch immer nicht in Sicht. Wenn es nach dem deutschen Generalleutnanten der Luftwaffe der Bundeswehr Ingo Gerhartz geht, wie die Bildberichtet, könnte es sogar zum schlimmsten nur vorstellbaren Szenario kommen: Einen Atomkrieg.

Russland besitzt die meisten nuklearen Sprengköpfe der Welt

Russland gilt als starke Atommacht, die sogar weltweit die meisten nuklearen Sprengköpfe besitzt, dicht gefolgt von den USA. Dass Atomwaffen beim Ukraine-Krieg zum Einsatz kommen können, schließt der Inspekteur der Luftwaffe nicht aus. Aus diesem Grund drängt er zu einer Vorbereitung der NATO.

Als offizielle Atommächte gelten zurzeit die USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich. Faktisch besitzen aber auch andere Länder Atomwaffen, so z.B. Nordkorea und Israel. Auf dem KISS (Kiel International Seapower Symposium) betont Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz die Wichtigkeit der Atomwaffen:

Für eine glaubhafte Abschreckung brauchen wir sowohl die Mittel als auch den politischen Willen, die nukleare Abschreckung nötigenfalls umzusetzen.

Luftwaffen-Chef warnt Russland

So schickt der General auch eine Warnung an Russland aus, dass Europa "im Jahr 2030 über 600 moderne Kampfjets" verfügen würde. Zudem komme die starke Atommacht Amerikas bei der NATO mit ins Spiel.

Bleibt zu hoffen, dass diese Drohung nicht Realität wird beziehungsweise werden muss und Russland erst gar nicht mit einem Nuklearangriff startet.

Weiter zum Thema:

Feinde "in radioaktive Krater verwandeln": Putins Weltraumbehörden-Chef droht mit Satan-2-Atombomben

Als Antwort auf NATO-Beitritt: Russland bringt Atomwaffen an Finnlands Grenze

Ein Moderator aus Putins Kreisen schlägt im TV vor, Atomwaffen gegen zwei europäische Länder einzusetzen

Deutsche Atombombe? Russland überzeugt, dass sich Deutschland eigene Atomwaffen beschafft Deutsche Atombombe? Russland überzeugt, dass sich Deutschland eigene Atomwaffen beschafft