Wo sind Frieda und Alfons? Polizei sucht seit fast fünf Jahren verzweifelt nach den Kindern © polizei
Veröffentlicht am 26/05/2026 um 12:00 von der Redaktion

Wo sind Frieda und Alfons? Polizei sucht seit fast fünf Jahren verzweifelt nach den Kindern

Seit fast fünf Jahren gibt es keine Spur mehr von Frieda und Alfons. Jetzt richtet die Polizei einen erneuten Appell an die Öffentlichkeit – könnte die Familie doch noch gefunden werden?

Die spurlos verschwundenen Geschwister Frieda und Alfons beschäftigen Polizei und Bevölkerung in Brandenburg weiterhin. Im August 2021 verschwanden sie gemeinsam mit ihrer Mutter – seither fehlt von ihnen jede Spur. „Widerrechtlich aus ihrem familiären Umfeld herausgelöst“ wurden die damals 7- und 8-jährigen Kinder nach Angaben der Polizei. Der Fall bewegt, weil die Hoffnung auf ein Wiedersehen nicht sterben will und immer neue Hinweise aus dem ganzen Land zusammenkommen.

Intensive Suche ohne Ergebnis – Frankfurt (Oder) im Fokus der Ermittlungen

Seit knapp fünf Jahren laufen die Ermittlungen der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße und der Staatsanwaltschaft auf Hochtouren – bislang ohne konkreten Erfolg. Die Behörden hatten zeitweise Spuren, die nach Chemnitz und in das Land Mecklenburg-Vorpommern führten. Nun richten sich die Ermittlungen verstärkt auf den Raum Frankfurt (Oder), wo sich die Familie aktuell aufhalten könnte. Trotz zahlreicher Maßnahmen, öffentlichen Fahndungen und Appellen an die Bevölkerung konnte bislang kein verlässlicher Hinweis zum Aufenthaltsort gefunden werden. Die Polizei hat erneut Fotos von Frieda, Alfons und ihrer Mutter veröffentlicht und bittet um Mithilfe: Wer die Familie gesehen hat oder Informationen besitzt, kann sich telefonisch unter 0355-49371224 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

„Spurlos Verschwunden“ – Das größere Problem der vermissten Kinder in Deutschland

Der Fall Frieda und Alfons wirft ein Schlaglicht auf ein bundesweites Phänomen. Nach Angaben der Polizei wurden 2025 rund 108.900 Fälle von vermissten Kindern und Jugendlichen gemeldet. Die meisten werden schnell wiedergefunden, doch einige verschwinden und bleiben jahrelang unentdeckt. Deshalb startete das Bundeskriminalamt anlässlich des Internationalen Tages der vermissten Kinder am 25. Mai 2026 die Kampagne „Spurlos Verschwunden“. Ziel ist es, alte Fälle ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und neue Hinweise zu generieren.
Viele betroffene Familien leben in Unsicherheit und hoffen täglich auf ein Lebenszeichen ihrer Lieben. Die Polizei arbeitet unermüdlich daran, Frieda, Alfons und ihre Mutter zu finden und bittet weiterhin die Bevölkerung um Unterstützung. Jeder Tipp könnte die Wende bringen und Licht in dieses lange ungelöste Geheimnis bringen.

Auch Interessant:

Rente mit 70? In manchen Ländern ist das Arbeiten bis ins hohe Alter schon Alltag

"Wenn die Behörden den Wal frei bekommen" – Timmys letzte Reise in Dänemark

"Ich zweifle, ob die Freiwilligkeit ausreicht" – Steinmeier über das neue Wehrdienstmodell

Verwendete Quelle:

Wo sind Frieda und Alfons? - Polizei sucht seit fast 5 Jahren nach diesen Kindern