"Verantwortungslos": Gesundheitsminister Lauterbach sieht Schuld für neue Covid-Welle bei Köln

Der 11.11. ist Karnevalsauftakt. Keine Stadt feiert das so sehr wie Köln - außer Düsseldorf vielleicht. Doch beim diesjährigen Straßenkarneval hat sich die Stadt Köln einen groben Fehler erlaubt und steht deswegen jetzt in der Kritik.

Karl Lauterbach
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Karl Lauterbach

Karl Lauterbach ist seit Beginn der Pandemie die zur Vorsicht mahnende Stimme. Ihr hat er seine neue Stelle als Gesundheitsminister zu verdanken, aber auch immer wieder starke Kritik an seiner Person.

Köln in der Kritik

Jetzt lässt Lauterbach seine Stimme erneut laut tönen, denn die Stadt Köln hat sich beim diesjährigen Karnevalsauftakt einen ganz schönen Fauxpas erlaubt, der die Infektionszahlen jetzt in die Höhe treiben könnte.

Dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sagt er:

Ich bin entsetzt darüber, wie verantwortungslos und unprofessionell die Stadt Köln mit dem Infektionsschutz im Straßenkarneval umgegangen ist.

Kein Konzept, um Besucher:innen zu schützen

Die Stadt Köln habe keinerlei Bestreben gezeigt, ein Corona-Konzept umzusetzen:

Wir haben erneut auf der Zülpicher Straße ein unfassbares Gedrängel gehabt. In den Partyzonen sind die jungen Leute komplett unkontrolliert zusammengekommen, als ob es Corona nicht geben würde.

Dabei hätte es ein einfaches Mittel gegeben, um für die gesundheitliche Sicherheit der Besucher:innen zu sorgen:

Ein Test ist mittlerweile billiger als das Kölsch in vielen Kneipen. Ich bin mir sicher, dass ein Testangebot gut angenommen worden wäre. Aber die Stadt Köln hat das Geschehen in den Brennpunkten ohne Konzept einfach laufen lassen.

Lauterbach sieht Köln in der Verantwortung

Auch habe es keine Maskenpflicht gegeben: "Die Menschen standen stundenlang im Aerosolnebel." Damit habe die Stadt steigende Infektionszahlen riskiert:

Falls wir jetzt in NRW stark ansteigende Fallzahlen bekommen, geht das auch auf die Kappe der Stadt Köln. Das finde ich sehr ärgerlich, weil das mit einem vernünftigen Konzept vermeidbar gewesen wäre. Wie auch in anderen Fällen handelte die Stadt Köln nach dem Motto: "Lassen wir es doch mal darauf ankommen, schauen wir mal, was passiert."

Und wie steht es um den Sitzungskarneval in Köln? Mehr dazu im Video.

Verwendete Quellen:

Kölner Stadt-Anzeiger: Beim Infektionsschutz „verantwortungslos und unprofessionell“

RTL: CORONAVIRUS-LIVETICKER – Lauterbach tobt wegen Karnevalsauftakt: Corona-Ausbruch in NRW? Dann ist Köln schuld!

Karl Lauterbach warnt vor Covid-Killervarianten, doch die Wissenschaft sagt etwas ganz anderes Karl Lauterbach warnt vor Covid-Killervarianten, doch die Wissenschaft sagt etwas ganz anderes