Umfrage zeigt: Das ist Deutschlands beliebtester Minister

Immer wieder gibt es Umfragen zu den beliebtesten Politiker:innen in Deutschland. Dieses Mal zeigt sich: Ein einst klarer Favorit scheint in letzter Zeit an Beliebtheit viel eingebüßt zu haben.

Umfrage zeigt: Das ist Deutschland beliebtester Minister
© picture alliance@Getty Images
Umfrage zeigt: Das ist Deutschland beliebtester Minister

Als Robert Habeck, der auch Autor ist, und Annalena Baerbock noch frisch im Amt sind, erfreuen sie sich bei vielen Wähler:innen großer Beliebtheit, wie der Spiegel berichtet. Der Wind scheint sich allerdings gedreht zu haben; die Liste der beliebtesten Minister:innen führt momentan ein ganz anderer Politiker an.

Noch nicht lange im Amt

Wie das Meinungsforschungsinstitut Ipsos ermittelt hat, steht der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius an der Spitze des Beliebtheitsrankings. Zwar habe er den Platz bereits im März schon innegehabt, konnte bei den Bürger:innen in der Zwischenzeit aber anscheinend noch mehr Pluspunkte sammeln.

Rund 32 Prozent aller Befragten bewerteten die Ausübung seines Amts mit "sehr gut". Von solchen Werten ist der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz mittlerweile weit entfernt: Sehr zufrieden mit seiner Arbeit sind nur noch 15 % der Befragten. Annalena Baerbock kann sich zwar immer noch auf dem zweiten Platz behaupten, hat aber auch an Beliebtheit eingebüßt.

Viele mit gesamter Regierung nicht zufrieden

Ein weiterer Verlierer der Umfrage ist der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der immer wieder für Diskussionen sorgt. Vergleicht man seine Beliebtheitswerte nach seinem Amtsantritt Ende 2021 mit Werten von heute, verliert er ganze 33 Punkte auf der Skala.

Insgesamt scheinen die Deutschen mit ihrer Regierung nur mäßig zufrieden zu sein. Ipsos schreibt dazu:

Nur jede:r Zehnte (11 %) bewertet die Arbeit der Ampel sehr positiv, während fast die Hälfte (46 %) angibt, momentan sehr unzufrieden zu sein. Im Vergleich zur letzten Erhebung im März verliert die Regierung auf der Zufriedenheitsskala 5 Punkte.

Verwendete Quellen:

Spiegel: Baerbock und Habeck sind die beliebtesten Minister, Lindner stürzt ab

Ipsos: Pistorius klar beliebtester Minister, Habeck mit starken Verlusten

Nächste Corona-Insolvenz: Beliebte Modekette schließt ihre Filialen in Deutschland Nächste Corona-Insolvenz: Beliebte Modekette schließt ihre Filialen in Deutschland