Nächster Warnstreik der EVG: Wird am Freitag wieder alles lahmgelegt?

Stillstand im deutschen Bahnverkehr: Nach dem bundesweiten Warnstreik Ende März will die Gewerkschaft EVG angesichts der anstehenden nächsten Tarifrunde nun erneut den Druck auf die Verhandlungspartner erhöhen. Was das bedeutet und auf welche Einschränkungen du dich gefasst machen musst, liest du hier.

Nächster Warnstreik der EVG: Wird am Freitag wieder alles lahmgelegt?
© fermate@Getty Images
Nächster Warnstreik der EVG: Wird am Freitag wieder alles lahmgelegt?

Nicht schon wieder! Erst Ende des vergangenen Monats ist der Verkehr deutschlandweit aufgrund eines groß angelegten Warnstreiks der Gewerkschaften Ver.di und EVGgrößtenteils zum Erliegen gekommen. Grund dafür sind höhere Lohnforderungen gewesen.

Angesichts der nun bevorstehenden Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn in der kommenden Woche will jetzt die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft den Druck noch einmal erhöhen. Am Freitag soll daher von Morgens früh um 3 Uhr bis Vormittags um 11 Uhr gestreikt werden, wie unter anderem die BILD-Zeitung und ZDF berichten.

EVG will Druck auf Deutsche Bahn erhöhen

Betroffen sein soll vornehmlich der Regional- und Fernverkehr in allen Bahnbetrieben, in denen derzeit verhandelt wird. Besonders in den Betrieben der Deutschen Bahn dürften dabei die Einschränkungen zu spüren sein - etwa 180.000 der Angestellten, für die die Verhandlungen laufen, sind dort beschäftigt, wie ZDF unterstreicht.

Ganz so umfassend wie Ende März - damals sind neben dem Schienenverkehr auch die Luft- und Schiffahrtsbetriebe betroffen gewesen - soll dieser Warnstreik jedoch nicht ausfallen, da die EVG diesmal unabhängig von der Gewerkschaft Ver.di agiert.

Einigung nicht in Sicht

In den Verhandlungen mit der Gewerkschaft EVG haben die Verhandlungspartner der Branche bereits Zugeständnisse gemacht - für den öffentlichen Dienst haben Schlichter unter anderem zunächst eine Erhöhung der Tarifgehälter um einen Sockelbetrag von 200 Euro vorgeschlagen, später soll eine weitere Erhöhung um 5,5 Prozent folgen. Insgesamt sei man zu einer Tariferhöhung um mindestens 340 Euro pro Monat bereit.

Ein Kompromiss in dieser Richtung sei vonseiten der Bahn auch für die Bahnbranche denkbar. Von der EVG ist diese Lösung jedoch bereits strikt zurückgewiesen worden - die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung von mindestens 650 Euro beziehungsweise 12 Prozent. Ob die Verhandlungspartner irgendwann zu einer Einigung gelangen werden, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen:

BILD: "Streik jetzt offiziell: Bahn-Gewerkschaft legt Freitag Deutschland lahm"

ZDF: "Regional- und Fernverkehr: Streik: Damit müssen Sie am Freitag rechnen"

Tarifstreit zwischen EVG und Bahn: Dritter Warnstreik angekündigt Tarifstreit zwischen EVG und Bahn: Dritter Warnstreik angekündigt