Mitten in der Nacht: Saharastaub und Blutregen wird Teile Deutschlands rot färben

Bisweilen sind die Temperaturen im Herbst recht milde ausgefallen; schon heute Nacht zieht aber eine Kaltfront über Teile Deutschlands, die auch für das Auftreten des sogenannten Blutregens führen soll.

In Teilen Deutschland wird Blutregen erwartet
© Elizabeth Fernandez@Getty Images
In Teilen Deutschland wird Blutregen erwartet

Laut Focusgesellt sich insbesondere im Südwesten des Landes zur warmen Sahara-Luft eine Kaltfront aus dem Norden. Tief Freya wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass einige Landschaften mit feinem rotem Staub überzogen sein werden.

Blutregen auch im Herbst möglich

Eigentlich ist der Blutregen ein Phänomen, welches im Frühling auftritt. Die Chancen stehen dieses Mal allerdings gut, dass einige Menschen das Ereignis diesen Herbst mit ihren eigenen Augen erleben.

Gegend um Frankfurt am Main besonders betroffen

Wie Galileo berichtet, entsteht der sogenannte Blutregen dann, wenn "starke Winde Sahara-Staub hoch in die Luft wirbeln; dort verbinden sich die winzigen Sandpartikel mit dem Wasserdampf in den Wolken". Kommt es zu Niederschlag, hat dieser dann eine rötliche Färbung.

In der Gegend um Frankfurt am Main soll der Blutregen zwischen zehn Uhr abends und drei Uhr morgens fallen. Wer sich ärgert, dass er danach sein Auto von dem feinen Staub frei schrubben muss: Lieber den spektakulären Sonnenuntergang mitnehmen, den der Blutregen laut wetter.de meist mit sich bringt.

Auch interessant:

"Blutregen": Experte warnt vor radioaktiven Elementen im Saharastaub

Wetter-Chaos in Deutschland: Wie lange halten Regen, Stürme und Kälte noch an?

Regen nach Dürre? Meteorologe zeigt mit Experiment, welche katastrophalen Folgen das hat (VIDEO)

"25-jährliches Hochwasser" - Unwetter legt ganze Teile Deutschlands lahm! "25-jährliches Hochwasser" - Unwetter legt ganze Teile Deutschlands lahm!