Koffer-Chaos über Weihnachten: Insider prophezeit "absolute Katastrophe"

Weihnachten steht unmittelbar bevor und mit der Festtagsfreude geht für viele auch der alljährliche Stress Hand in Hand. Besonders an den Flughäfen bricht jetzt, einen Tag vor Heiligabend, das absolute Chaos aus. Von einem sehr leidigen Problem berichtet nun beispielhaft der Münchener Flughafen.

Koffer-Chaos über Weihnachten: Insider prophezeit "absolute Katastrophe"
© Connor Danylenko@Pexels
Koffer-Chaos über Weihnachten: Insider prophezeit "absolute Katastrophe"

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Alles kommt zur Ruhe, man kann abschalten und eine schöne Zeit mit den Liebsten verbringen. Bis es so weit ist und am Heiligabend endlich die ersehnte Ruhe einkehren kann, ist es jedoch meist stressig.

Besonders jene, die per Flugzeug zu ihren Familien reisen, brauchen oftmals ein starkes Nervenkostüm. Nicht zuletzt haben auch die Flughafenmitarbeiter:innen selbst alle Hände voll zu tun. Der Münchener Flughafen berichtet nun von einem regelrechten Koffer-Problem.

Koffer-Chaos am Münchener Flughafen

Der Ansturm vor den Feiertagen macht dem Münchener Flughafen zu schaffen: Um die 30.000 Koffer stapeln sich in den Hallen und es werden täglich mehr, wie Merkur berichtet. Besonders heute, einen Tag vor Heiligabend, wird das absolute Chaos erwartet.

An Arbeit mangelt es den Mitarbeiter:innen am Münchener Flughafen definitiv nicht. Auf der Flughafen-Webseite gibt es seit Mittwoch Stellenanzeigen, die für "Flugzeugabfertiger/Gepäckabfertiger (w/m/d)" werben. Und die sind auch nötig, denn die beiden Bodenabfertiger Aeroport und Swissport Losch kommen mit dem Be- und Entladen kaum hinterher, wie Merkur weiterberichtet.

Ein Ende ist erstmal nicht in Sicht

Laut Angaben von Merkur seien durch den Eisregen in der vergangenen Woche bereits um die 15.000 Koffer liegengeblieben. Nun komme noch der Ansturm über die Weihnachtsfeiertage hinzu. Über die Ferien werden etwa 11.000 Start- und Landeanflüge erwartet - und damit etwa 1,3 Millionen Passagiere inklusive Gepäck.

Da die Mitarbeiter:innen mit dem Be- und Entladen der Flugzeuge restlos überfordert sind, würden die Flugzeuge teilweise auch starten, ohne die Koffer ihrer Passagiere mitzuführen. Am Freitag vor Heiligabend werde laut einem Insider das absolute Chaos erwartet. Scheint also, als würde der Stress für viele auch über Weihnachten nicht aufhören.

Verwendete Quelle:

Merkur: "Chaos am Münchener Flughafen: Insider prophezeit die 'absolute Katastrophe' an Weihnachten"

Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein