Kälte in 200 Wohnungen: Vermieter versäumt Rechnungen

In einem Stadtteil in Leipzig hat am Dienstag für ein paar Stunden eisige Kälte geherrscht. Der Grund: Die Rechnungen für die Betriebskosten sind nicht bezahlt worden. Allerdings nicht von den Anwohnern:innen - es ist der Vermieter, der die Zahlungen versäumt hat.

Kälte in 200 Wohnungen: Vermieter versäumt Rechnungen
© Gerd Altmann@Pixabay
Kälte in 200 Wohnungen: Vermieter versäumt Rechnungen

Am Dienstag, den 6. Dezember, ist in dem Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau urplötzlich die Heizung abgestellt worden. Für ein paar Stunden haben die Bewohner:innen der rund 200 Wohnungen in der Zingster Straße 4 bis 10 sowie 32 bis 50 in der Kälte ausharren müssen. Auch das warme Wasser ist ausgeblieben.

Schuld daran sind allerdings nicht etwa die Anwohner:innen - es ist der Vermieter, der die Zahlung der Rechnungen für die Leipziger Wohnungen versäumt hat. Nun kann er mit Anzeigen vonseiten der Anwohner:innen rechnen.

Versäumte Zahlungen des Vermieters

Laut t-online habe es der Vermieter der Wohnungen, eine Immobilienfirma aus Hessen, versäumt, die geforderten Betriebskosten zu entrichten und die entsprechenden Zahlungen an die Leipziger Stadtwerke weiterzuleiten. Diese haben daraufhin die Heizung abgestellt.

In der Folge haben die Anwohner:innen der etwa 200 Wohnungen ohne Vorwarnung für mehrere Stunden im Kalten sitzen müssen. Auch das warme Wasser sei abgestellt gewesen, wie ein Anwohner der Bild berichtet hat.

Vermieter kann mit Klage rechnen

Laut eines Sprechers der Stadtwerke habe die Immobilienfirma nun jedoch endlich wieder auf Zahlungsanfragen reagiert. Infolge dessen kann jetzt zumindest ein Teil der ausstehenden Zahlungen für die Betriebskosten überwiesen werden.

Die Heizungen und das warme Wasser seien nun wieder in Betrieb. Gerade in der kalten Jahreszeit wolle man nicht, dass die Anwohner:innen der betroffenen Wohnungen unnötig im Kalten sitzen müssen. Trotzdem haben einige der Bewohner:innen bereits Anzeige gegen die Immobilienfirma erstattet.

Verwendete Quellen:

t-online: "Vermieter zahlte Rechnungen nicht - 200 Wohnungen kalt"

BILD: "Vermieter zahl Stromrechnung nicht! 200 Wohnungen in Leipzig kalt"

200-Millionen-Jackpot: Was der Gewinner mit seinem Geld vorhat 200-Millionen-Jackpot: Was der Gewinner mit seinem Geld vorhat