Discounter-Revolution: Diese Supermarktkette soll brandneuen Lieferservice planen

Spätestens während der Corona-Pandemie haben einige sicherlich damit angefangen, sich ihre Einkäufe liefern zu lassen, statt sich in die Menschenmassen im Supermarkt zu stürzen. Bislang haben sich Discounter mit Lieferservices noch zurückgehalten; das soll sich jedoch schon bald ändern.

Discounter-Revolution: Diese Supermarktkette plant brandneuen Lieferservice
© Meranna@Getty Images
Discounter-Revolution: Diese Supermarktkette plant brandneuen Lieferservice

Insbesondere bei Aldi gibt es in diesem Jahr jede Menge Änderungen: In den Regalen liegt jetzt nur noch bestimmte Wurst und auch die Eröffnung eines Outlet-Centers gehören dazu. Bei Aldi Süd könnte es in naher Zukunft zu einer wirklich spannenden Neuerung kommen.

Der Wocheneinkauf bis vor die Haustür geliefert

Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, soll der Discounter die Einführung eines Lieferservices planen: Viele Kund:innen müssten für Ware zu Schnäppchenpreisen dann nicht mehr weite Wege auf sich nehmen oder sich in das Gedrängel stürzen.

Laut Welt soll das Angebot sogar bereits in den Startlöchern stehen: Es sei möglich, sich "von Obst und Gemüse über Kühlware bis hin zu Haushaltsartikeln" alles liefern zu lassen. Noch soll die Kette allerdings an technischen Details feilen.

Ganz neu ist die Idee nicht: Schon längst können sich Aldi-Kund:innen bestimmte Artikel nach Hause liefern lassen. Hier handelt es sich allerdings nur Elektro-Geräte, einige Hygieneartikel sowie Haushaltsware.

Lieferservice bei Aldi: In den USA bereits umgesetzt

Noch steht allerdings nicht fest, wann genau Verbraucher:innen die Möglichkeit haben werden, sich ihre Einkäufe auch von Discountern bis zur Wohnungstür liefern zu lassen. Wer in den USA wohnt, hat da schon mehr Glück. Wie die HNA berichtet, ist es dort bereits möglich, Aldi-Artikel online zu bestellen; dafür arbeitet das Unternehmen mit dem Dienstleister Instacart zusammen. Auch soll es bereits Testläufe in England und der Schweiz geben.

Es bleibt abzuwarten, wann der Discounter mit seinem Service auch in Deutschland startet. Ebenso ist noch nicht geklärt, ob Aldi Nord nachzieht.

Verwendete Quellen:

Augsburger Allgemeine: Aldi Süd plant Lieferservice: Das müssen Sie wissen

Welt: Voll gepackte Aldi-Tüten vor die Haustür – So gut ist der neue Lieferdienst

HNA: Aldi plant eigenen Lieferdienst für Lebensmittel – Was Kunden wissen müssen

Aldi: Darum verklagt die Verbraucherzentrale den Discounter Aldi: Darum verklagt die Verbraucherzentrale den Discounter