Der milde Oktober neigt sich dem Ende zu: Nächte im November werden frostig kalt

So richtig ungemütlich ist es bisweilen nicht; in weiten Teilen Deutschlands zeigt sich der Herbst bis jetzt von seiner angenehmen Seite. Mit dem Monatswechsel scheint sich aber auch das Wetter ein wenig zu ändern.

Es wird demnächst wohl ziemlich kalt
© Jordi Mora igual@Getty Images
Es wird demnächst wohl ziemlich kalt

Die guten Nachrichten gleich vorweg: In Zeiten der Energiekrise bleiben uns laut wetter.de in den meisten Fällen Eis und Schnee erspart. Wirklich gemütlich wird der November aber trotzdem nicht.

Einstellige Temperaturen

Geht es nach den Wetterexpert:innen, werden wir nächsten Montag ein paar Grad einbüßen müssen; insbesondere nachts fallen die Temperaturen steil ab, in einigen Regionen werden an den kühlen Herbsttagen bis zu minus 5 Grad erwartet.

Im Westen, Osten und Süden wird es in den nächsten Tagen zwar noch einmal recht sonnig (zwischen 20 und 25 Grad werden erwartet), dann aber kühlt es sich ab und insbesondere Mitte und Ende November rechnen die Meteorolog:innen mit recht kalten Temperaturen. Im Norden ist das "erste November-Drittel von einstelligen Höchstwerten und Frost geprägt", wie wetter.de weiter berichtet.

Regen teilweise möglich

Im Westen und Süden ist dazu noch mit häufigen, teils großen Niederschlägen zu rechnen, im Osten bleibt es dafür in den nächsten Wochen wohl eher angenehm trocken. Wirklich kalt soll es laut dem Klimawandeldienst Copernicusaber auch in diesem Winter größtenteils nicht werden; es sei eher mit "überdurchschnittlichen Temperaturen" zu rechnen.

Auch interessant:

Wetter-Chaos in Deutschland: Wie lange halten Regen, Stürme und Kälte noch an?

Düstere Vorhersage von Wetter-Experte: "Tagelange Hitze ist möglich, es wird lebensbedrohlich"

Winter: Sollten wir uns bei kaltem Wetter fettreicher ernähren?

Diese Wette gewinnt ihr ganz sicher! Diese Wette gewinnt ihr ganz sicher!