Christine Lambrecht tritt zurück: Das sind mögliche Nachfolger:innen für ihr Amt!

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht hat ihr Amt niedergelegt. In einer Erklärung der Ministerin heißt es, sie habe Bundeskanzler Olaf Scholz um Entlassung gebeten. Jetzt dreht sich alles um die mögliche Nachfolge.

Christine Lambrecht
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Christine Lambrecht

Noch ist nicht bekannt, wer die Nachfolge von Christine Lambrecht (SPD) übernimmt. Doch bei der Diskussion möglicher Kandidat:innen überbieten sich die Wortführer:innen darin zu betonen, dass das Geschlecht der nachfolgenden Person egal sei.

Wer soll die Nachfolge antreten?

So sagt der einstige Bundeswehr-Generalinspekteur Hans-Peter von Kirchbach gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland: "Es müsste ein politisches Schwergewicht sein. Worauf es nicht ankommt, ist das Geschlecht."

Auch der ehemalige Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels betont, wie wichtig eine hochkarätige Nachfolge sei:

Die Verteidigungspolitik ist für Deutschland inzwischen existenziell geworden; das ist kein politisches Nebenthema mehr. (...) Daran sollte sich die Entscheidung über die Nachfolge ausrichten. Der Kanzler braucht jemanden mit großem politischem Kampfgewicht.

Mögliche Kandidat:innen

In der SPD hält man sich über die mögliche Nachfolge bisher bedeckt. Doch es wird erwartet, dass Bundeskanzler Scholz sich im Laufe des Tages dazu äußert. Als möglicher Kandidat gilt SPD-Chef Lars Klingbeil.

Spekulationen gibt es auch in Richtung Eva Högl, die bisherige Wehrbeauftragte und in Richtung Siemtje Möller, die Parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium. Auch Arbeitsminister Hubertus Heil steht wohl in der engeren Auswahl.

Was Christine Lambrecht zu ihrem Rücktritt zu sagen hat, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quellen:

SPIEGEL: Debatte über mögliche Lambrecht-Nachfolge»Ein bisschen Liebe zur Bundeswehr gehört ebenfalls dazu«

SZ: Bundesregierung: Verteidigungsministerin Lambrecht tritt zurück

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich