Cem Özdemir bei der Bundeswehr – Wie „Die Grünen“ und Krieg zusammenpassen!

In der Tradition stehen Die Grünen für Frieden. Nun werben sie für eine feministische Außenpolitik, so der Deutschlandfunk. Passen Die Grünen und Krieg zusammen? Vor nicht allzu langer Zeit hat sich ein Politiker der Grünen für die Uniform entschieden. Was hat Cem Özdemir bei der Bundeswehr gemacht?

Cem Özdemir ist der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
© SOPA Images@Getty Images
Cem Özdemir ist der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

Obwohl Die Grünen doch eigentlich der Tradition der Friedensbewegung angehören, müssen sie in diesem Jahr als Regierungspartei mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine fertig werden. Alte Grundsätze werden von der Partei Die Grünen über den Haufen geworfen, denn es wurde ein Bild von Cem Özdemir in Uniform veröffentlicht.

Cem Özdemir bei der Bundeswehr: Ein Grüner in Uniform

Nicht alle fanden die Entscheidung gut. Als Cem Özdemir bei der Bundeswehr war, hat er viel Spott und Kritik dafür geerntet, berichtet die Kreiszeitung. Doch wieso war Cem Özdemir überhaupt bei der Bundeswehr?

Als Grünen-Aushängeschild ist das Bild von Cem Özdemir bei der Bundeswehr ein ungewöhnlicher Anblick. So wurde der Truppenübungsplatz in Munster kurzerhand von Özdemir besucht. Zu diesem Zeitpunkt fand dort eine dienstliche Veranstaltung für zivile Führungskräfte statt, erklärt die Kreiszeitung weiter.

thumbnail
Cem Özdemir auf einem Treffen der EU-Agrarminister SOPA Images@Getty Images

So erklärt Cem Özdemir seinen Besuch bei der Bundeswehr

Özdemir hatte die Möglichkeit, eine Schießausbildung zu machen und anderen Aktivitäten nachzugehen. Doch nachdem Cem Özdemir die Bundeswehr besucht hat, gingen in den sozialen Medien die Meinungen auseinander.

Özdemir trägt die Entscheidungen über die Mandate und die Teilnahme der Bundeswehr an Einsätzen, dementsprechend wollte er bei seinem Besuch mehr über die Bundeswehr erfahren. Schließlich geht es auch um die Entscheidung, ob Soldaten in Einsätze geschickt werden. Laut BILD war Cem Özdemir bei der Bundeswehr, um sich mit den Soldaten auszutauschen und im Alltag der Truppen teilzunehmen.

Verwendete Quellen:

Deutschlandfunk: Die Grünen und der Krieg - Zwischen Pazifismus und Waffenlieferungen

Kreiszeitung: Ein Grüner in Uniform: Özdemir erntet nach Bundeswehr-Besuch Spott

BILD: Cem Özdemir und Parteikollege Tobias Lindner - Zwei Grüne als Praktikanten bei der Bundeswehr

Bundeswehr-Strategie: Das steckt hinter dem "Operationsplan Deutschland" Bundeswehr-Strategie: Das steckt hinter dem "Operationsplan Deutschland"