Bildungs-Hammer: Für diese Reform will die FDP sogar das Grundgesetz ändern

Dass es um das Bildungssystem in Deutschland nicht allzu gut bestellt ist, hört man dieser Tage überall. Dieser Änderungsvorschlag der FDP könnte aber auf heftigen Gegenwind stoßen.

Für ihre Bildungsreform will die FDP sogar das Grundgesetz ändern
© PIXABAY
Für ihre Bildungsreform will die FDP sogar das Grundgesetz ändern

Die PISA-Studie zeigt immer häufiger: Im internationalen Vergleich schneiden deutsche Schüler:innen eher immer schlechter als besser ab. Was geändert werden muss, damit sich dieser Zustand ändert, ist ein heißdiskutiertes Thema. Die FDP will nun einen besonders radikalen Ansatz verfolgen.

Im Gegensatz zur Linken: FDP will mehr Noten statt weniger

Vor Kurzem hatte bereits die Partei "Die Linke" Vorschläge für eine Bildungsreform vorgelegt. Diese sieht vor allem eine erweiterte Abschaffung der Noten sowie die Abschaffung von Hausaufgaben und "Sitzenbleiben" vor. Damit soll der (Leistungs-) Druck von den Schüler:innen genommen werden.

Die FDP verfolgt derweil einen geradezu gegenteiligen Ansatz bei einer möglichen Schul- und Bildungsreform: Sie fordert mehr Noten "spätestens ab der dritten Klasse" und mehr Vergleichbarkeit – für mehr Leistungsanreize und Motivation. Das geht aus einem Bericht der BILD-Zeitung hervor.

Krasse Reform: Dafür müsste sogar das Grundgesetz geändert werden

Die Zeitung beruft sich dabei auf einen Beschlussvorschlag der Partei, der ihr vorliegen soll. Darin werde von einer "Bildungsoffensive für Deutschland" und der Einführung "bundesweiter Standards" gesprochen, um die "bildungspolitische Kleinstaaterei" zu beenden.

Besonders heikel: Eine solche Reform bedarf einer Änderung des Grundgesetzes! Denn aktuell ist Bildung Ländersache – wenn diese Kompetenz an den Bund übertragen werden soll, müssen mindesten zwei Drittel der Abgeordneten aus Bundestag und Bundesrat zustimmen. Insbesondere bei Letzterem ist das eher unwahrscheinlich.

Der Vorschlag dürfte für Widerstand sorgen

Doch auch in der Bevölkerung und bei den Lehrer:innen dürfte der Vorschlag nicht der beliebteste sein: Demonstrant:innen forderten zuletzt Investitionen in Millionenhöhe, um die marode Schulinfrastruktur zu sanieren und ein modernes Lernumfeld zu schaffen. Zudem müsse man zwingend den Fachkräftemangel beseitigen und mehr (junge) Lehrer:innen an die Schulen bekommen.

Verwendete Quellen:

BILD: Ab der dritten Klasse: FDP will Noten-Pflicht an allen Schulen

Merkur: FDP will offenbar „Notenpflicht“ ab der 3. Klasse – und dafür ans Grundgesetz ran

Temperatursturz in Deutschland: Gibt es jetzt sogar noch einmal Schnee? Temperatursturz in Deutschland: Gibt es jetzt sogar noch einmal Schnee?