Katharina von Baumbach & Leopold Erbprinz von Baden © Instagram
der Redaktion

Williams Cousin heiratet Münchner Milliardärs-Tochter

Leopold Erbprinz von Baden sorgt für royalen Glamour in Deutschland. Nach der Ankündigung seiner Verlobung mit Katharina von Baumbach fragen sich viele: Was macht die Verbindung so besonders?

Die Neuigkeiten verbreiteten sich schnell: Leopold Erbprinz von Baden, gerade einmal 24 Jahre alt, hat sich mit Katharina von Baumbach (26) verlobt. Die feierliche Verkündung kam direkt aus dem traditionsreichen Schloss Salem am Bodensee, wo das Paar auch im Jahr 2027 seine Hochzeit plant. Das klingt nach einem Märchen – aber was steckt dahinter?

Viele Adelsfans kennen das Schloss Salem als einen der wichtigsten Orte für den einstigen Hochadel in Süddeutschland. Die Kulisse ist malerisch, fast filmreif. Es gehört zum Markenzeichen der Familie von Baden, große Ereignisse – wie die bevorstehende Vermählung – stilvoll und doch traditionsbewusst zu inszenieren. Schon die Verlobung sorgte in gesellschaftlichen Kreisen für viel Gesprächsstoff und wird als klares Zeichen gesehen: Die junge Generation der Adeligen will sichtbarer und moderner auftreten, ohne sich von ihren Wurzeln zu entfernen.

Dabei richtet sich nicht nur der Blick der Familie, sondern auch der Medien nach Salem. Schließlich ist es kein Zufall, dass die Botschaft der Verlobung ausgerechnet hier veröffentlicht wurde. In den vergangenen Jahren haben die jungen Mitglieder des Hauses Baden immer wieder bewiesen, dass sie die Nähe zur Öffentlichkeit nicht scheuen, sondern sie bewusst suchen, um altes und neues Leben zu vereinen. Kann diese Verbindung zwischen zwei geschichtsträchtigen Familien frischen Wind in die angestaubten Adelssalons bringen?

Leopold: Blaublut trifft auf Unternehmergeist

Leopold ist das erste Kind von Bernhard Markgraf von Baden (56) und Stephanie Markgräfin von Baden (60). Als Spross des deutschen Hochadels hat er nicht nur einen bekannten Namen, sondern auch internationale Erfahrung: Er studierte internationale Beziehungen in Madrid und Tel Aviv und arbeitet aktuell in Hamburg für eine Start-up-Firma.

Zunehmend engagiert sich Leopold auch in Stiftungen und Traditionsvereinen rund um die Region Bodensee, bleibt seinen Wurzeln also treu. Anders als Klischees über junge Adelige vermuten lassen, wirkt er tatendurstig, bodenständig und offen für moderne Herausforderungen. Den Besuchern von Veranstaltungen rund um Salem bleibt er als nahbarer und aufgeschlossener Adelsvertreter in Erinnerung.

Seine Verlobte Katharina bringt ebenfalls eine beeindruckende Vita mit. Sie stammt aus der Familie Boehringer/von Baumbach, den Eigentümern des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim. Heute ist sie selbständig als Event-Managerin in München. Manager Magazin schätzt das Vermögen ihrer Familie auf satte 66,7 Milliarden Euro – damit bleibt sie laut dem Magazin „Deutschlands reichste Familie“.

Katharina von Baumbach, die 26-jährige Unternehmerin, gilt als ehrgeizige Macherin. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Organisation exklusiver Events für internationale Klientel – ihr Name steht in der Szene für Klasse und Innovation. Obwohl sie aus einer der wohlhabendsten Familien Europas stammt, ist sie vor allem für ihre eigene Karriere bekannt. Im alltäglichen Leben tritt sie bewusst zurückhaltend, aber immer professionell auf – ein Stil, der sie in der Münchener Gesellschaft beliebt macht.

Die Hochzeit der beiden könnte also nicht nur Geschichten von Glanz und Gloria liefern, sondern auch der Beginn einer Partnerschaft auf Augenhöhe sein, bei der beide ihre Erfahrungen und ihren Unternehmergeist einbringen. So vereinen sich Tradition und Moderne nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Alltag dieses neuen Traumpaares.

Verbindungen nach Großbritannien: Adelige Familienbande

Leopolds Stammbaum reicht weit: Über Baden hinaus zieht er Verbindungen bis ins britische Königshaus. Seine Urgroßmutter Theodora von Griechenland und Dänemark war die ältere Schwester von Prinz Philip (†99), Ehemann der verstorbenen Queen Elizabeth II. Theodora heiratete 1931 in das Haus Baden ein, daraus entstand Max Markgraf von Baden (†89), Leopolds Großvater.

Leopolds Vater, Bernhard, ist ein Cousin zweiten Grades der britischen Prinzen William (44) und Harry (42). Leopold gehört also zu einer ganz besonderen Generation in dieser europäischen Adelssippe. Diese Beziehungen sind nicht bloß Historie: Prinz Philip sprach fließend Deutsch und absolvierte seit 1933 die Schule Schloss Salem. Sogar 1965 verbrachten der Herzog von Edinburgh und Queen Elizabeth II. bei ihrem ersten Staatsbesuch in Deutschland ein Wochenende auf Schloss Salem. Und 2021 war Bernhard Markgraf von Baden bei Philips Beerdigung in Windsor zugegen.

Die Bande zwischen Großbritannien und dem Haus Baden sind auf mehreren Ebenen spürbar geblieben. Insbesondere der Austausch bei offiziellen Anlässen und privaten Feierlichkeiten zeigt, dass bei royalen Fragen der Draht nach England nie ganz abgerissen ist. So war es auch kein Wunder, dass die Hochzeit von Leopold und Katharina bereits im Ausland Aufmerksamkeit erregt und internationale Medien interessiert nach Salem blicken. Die Verbindung hat also nicht nur für den deutschen Adel Symbolkraft, sondern ist auch für Beobachter auf der britischen Insel von Interesse.

Für das Haus Baden ist die enge Verwandtschaft mit William und Harry von besonderer Bedeutung, weil sie eine Brücke darstellt zwischen britischer Weltoffenheit und bodenständiger deutscher Adelstradition. In einer Zeit, in der viele Adelsfamilien neue Wege suchen, stehen Leopold und seine Familie quasi als Bindeglied zwischen modernen Royals und jahrhundertealter Geschichte. Wer weiß, vielleicht werden bei der geplanten Hochzeit 2027 auch prominente englische Gäste für royale Schlagzeilen sorgen?

Künftige Hochzeit am Bodensee: Ein gesellschaftliches Highlight?

Der Blick richtet sich nun auf das kommende Jahr, wenn Leopold und Katharina ihre Hochzeit auf Schloss Salem begehen werden. Die Verbindung von Adel und Unternehmerfamilie verspricht nicht nur eine glamouröse Feier, sondern wirft auch ein Licht auf die enge Verwebung europäischer Adels- und Industriellen-Dynastien.

Die Vorbereitungen für das Ereignis laufen bereits auf Hochtouren. Es wird gemunkelt, dass zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet werden – das gesellschaftliche Who’s Who dürfte sich die Einladung nicht entgehen lassen. Schloss Salem wird zur Bühne für ein modernes Adelsmärchen, in dem neben gewohnt opulentem Programm und Tradition auch das unternehmerische Engagement der Akteure im Fokus stehen dürfte.

Familie und Freunde betrachten die anstehende Hochzeit als wichtigen Meilenstein. Viele Einwohner in der Region um den Bodensee hoffen schon jetzt auf ein Fest, das nicht nur den Hochglanz der Adelswelt aufleben lässt, sondern auch wirtschaftliche Impulse für die Gegend setzt. Ein Medienrummel ist so gut wie sicher – und sowohl für das Haus Baden als auch für die Familie von Baumbach bietet sich die Chance, Tradition mit Zukunft zu verbinden und neue Netzwerke zu knüpfen.

Verwendete Quelle:

Leopold Erbprinz von Baden - Williams Cousin heiratet Münchner Event-Managerin

Auch Interessant:

Harper Seven Beckham: So präsentiert sie Mama erste Beauty-Brand-Idee

Bryan Cranston: "Breaking Bad"-Star verabschiedet sich mit emotionalen Worten von Serienkind RJ Mitte

„Das hat mich eingeschüchtert“: David Schumacher über Familie, Fans und eigene Pläne