Angela Merkel ist zurück: Ein Überraschungsauftritt ist geplant

Seit zweieinhalb Jahren ist Angela Merkel nicht mehr deutsche Bundeskanzlerin. Seit dem Ende ihrer Politkarriere zeigt sie sich nur noch selten bei öffentlichen Anlässen, noch weniger bei politischen. Doch das ändert sich jetzt!

angela merkel trittin cdu auftritt öffentlichkeit termine buch politik
© Hannes Magerstaedt@Getty Images
angela merkel trittin cdu auftritt öffentlichkeit termine buch politik

Seit dem Ende ihrer Kanzlerschaft macht sich Angela Merkel in der Öffentlichkeit rar. Im letzten Jahr kam sie nicht einmal zur Beerdigung von Wolfgang Schäuble, einem langjährigen CDU-Weggefährten. Jetzt ist ein Überraschungsauftritt von ihr geplant!

Die Verabschiedung von Jürgen Trittin

Am 13. Mai soll Angela Merkel laut RND-Informationen zur Verabschiedung von Grünen-Politiker Jürgen Trittin kommen und sogar eine Rede halten. Der 69-Jährige macht seit 40 Jahren Politik und saß 25 Jahre im Bundestag. Gemeinsam haben sie also viel erlebt, wenn auch in verschiedenen Parteien.

Als Umweltminister war Trittin sogar der direkte Nachfolger von Angela Merkel. Die ehemalige Kanzlerin, der vor einem Jahr das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, zeigt sich nur noch zu ausgewählten Ereignissen. Viele Einladungen werden abgelehnt, darunter auch zum Parteitag der CDU, weswegen dieses Ja eine starke Bedeutung hat.

Es soll nur der Anfang werden

Doch dieser Auftritt soll nicht der einzige bleiben, wie der Spiegel in Erfahrung gebracht hat. Das Magazin beruft sich auf eine mittlerweile gelöschte Instagram-Nachricht, derzufolge die 69-Jährige mit Gregor Gysi dessen neues Buch in Berlin Anfang Juni vorstellen wird. Und auch dabei wird es nicht bleiben.

Von der Linken geht es danach zur SPD für einen Impulsvortrag zur Marktwirtschaft und sozialer Gerechtigkeit vor der SPD-Fraktion im Bundestag, zu der laut dem Spiegel die Einladungen schon verschickt wurden. Auch mit Sahra Wagenknecht soll im Juli ein Gedankenaustausch sowie mit Wolfgang Kubicki ein Sommergespräch stattfinden.

Am Tag der offenen Tür trifft sie auf die Ampelkoalition

Der Spiegel konnte sogar noch einen weiteren interessanten Auftritt vermelden: Die Kanzlerin a.D. soll am diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung teilnehmen, der schon seit 1999 immer an einem Sommerwochenende in Berlin stattfindet. Doch bisher sind keine Termine mit ihrer eigenen Partei, der CDU, geplant.

Ein von ihr verfasstes Buch über ihre Jahre als Teil und später Chefin der Regierung soll laut dem Tagesspiegel ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen, voraussichtlich im Herbst. Vorbei ist es also für die Frau aus der Uckermark nach der politischen Karriere mit ihrer Pause, die vollgepackt mit Lektüre und vielen Reisen war.

Auch interessant:

Laut Schäuble-Memoiren: Edmund Stoiber intrigierte 2015 gegen Merkel

"Für Putin zählt nur Power": Angela Merkel gibt zu, Putin gegenüber machtlos gewesen zu sein

Altkanzlerin Merkel kehrt zurück in die Öffentlichkeit und stellt sich der Kritik

Verwendete Quellen:

RND: Überraschender Auftritt: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Tagesspiegel: Angela Merkel kommt nicht zum CDU-Parteitag:

Spiegel: Comeback der Altbundeskanzlerin - Die Merkel-Leaks

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Woher kommt ihre berühmte Handgeste? Bundeskanzlerin Angela Merkel: Woher kommt ihre berühmte Handgeste?