60-prozentige Chance: Der zweite Advent könnte sich von seiner schönsten Seite zeigen

Jedes Jahr die gleiche Frage: Wird es dieses Jahr eine weiße Weihnacht geben? Noch ist es zu früh, um das zu sagen, doch die Vorweihnachtszeit macht schon mal Hoffnung, denn am zweiten Advent besteht eine hohe Chance, dass es schneien wird.

knape@Getty Images
© 60-prozentige Chance: Der zweite Advent wird weiß
knape@Getty Images

Der diesjährige Winter in Deutschland wird zum Rekordwinter. Allerdings nicht mit kalten Temperaturen. Auch wenn Wetterfronten beispielsweise aus Russland immer mal wieder die Temperatur zum Einsturz bringen, ist der diesjährige Winter bis zu zwei Grad wärmer als in den letzten Jahren.

Schnee am 2. Advent

Zum nächsten Kälteeinbruch kommt es am zweiten Advent. Das sibirische Kältehoch Erik sorgt für die eisigen Temperaturen. Gleichzeitig strömen feuchte Luftmassen aus Nordwesten heran.

Die Kombination kann dann zu Schnee und Glätte führen. Am zweiten Advent, der dieses Jahr auf den 4. Dezember fällt, liegen die Höchstwerte bei gerade Mal minus 2 bis plus 5 Grad.

Das Winter-Wetter ist da

Das Winter-Wetter beginnt, auch wenn es eine milde Winterzeit werden wird. In den nächsten Tagen liegen die Werte in der Nacht hauptsächlich bei unter 0 Grad. Ab dem nächsten Wochenende ist daher nachts auch mit glatten Straßen zu rechnen.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net sagt gegenüber BILD:

Der sibirische Kälte-Tiger berührt uns mit seiner Schnee-Tatze. Der 2. Advent ist größtenteils nasskalt mit Schneeflocken bis in tiefe Lagen. Nachts gibt es Frost und glatte Straßen. Ich denke: 60 Prozent dafür, das Flocken fallen am 2. Advent.

Und wie sieht es danach aus? Wir werfen einen Blick auf die Winterzeit in Deutschland und verraten euch, wie die Chancen für Schnee stehen!

Verwendete Quellen:

BILD: WO ES IN DEUTSCHLAND ZUM WOCHENENDE SCHNEIEN KÖNNTE. Flocken-Alarm am 2. Advent!

HNA: Wetter im Winter: Gibt es Schnee in Deutschland? Das sagen Experten

Rekordwinter in Deutschland: Wetterexpert:innen warnen schon seit Wochen Rekordwinter in Deutschland: Wetterexpert:innen warnen schon seit Wochen