Benedict Cumberbatch: Der Schauspieler äußert sich zu "Sherlock"-Comeback

Sieben Jahre lang hat Schauspieler Benedict Cumberbatch den Meisterdetektiven Sherlock Holmes in der BBC-Serie Sherlock verkörpert. Seit dem Ende der Serie 2017 ist der Ruf nach einer 5. Staffel laut. Cumberbatch hat sich jetzt zu einem möglichen Comeback geäußert.

Bisher sieht es nicht so aus, als würde Benedict Cumberbatch für eine neue Staffel "Sherlock" vor die Kamera treten
© Axelle/Bauer-Griffin@Getty Images
Bisher sieht es nicht so aus, als würde Benedict Cumberbatch für eine neue Staffel "Sherlock" vor die Kamera treten

Krimigeschichten gehören genauso zu Großbritannien wie die Queen oder der Nachmittagstee. Bis heute erfreuen sich daher die Geschichten von Agatha Christies Miss Marple oder Inspektor Poirot genauso großer Beliebtheit wie die von Sherlock Holmes. In den letzten Jahren war vor allem die BBC-Serie Sherlock mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in den Hauptrollen ein voller Erfolg.

Benedict Cumberbatch hat viele andere Projekte

Nach vier Staffeln war mit der Serie aber Schluss. Fans haben das bis heute nicht überwunden und fordern regelmäßig eine Fortsetzung ihrer Lieblingsserie. Jetzt hat sich Benedict Cumberbatch im Gespräch mit Collider zu einem möglichen Comeback als Meisterdetektiv geäußert: "Vielleicht irgendwann, wenn das Drehbuch stimmt."

Klingt erst einmal nicht so, als würde es bald eine fünfte Staffel geben. Doch Cumberbatch und Freeman, der in der Serie Dr. Watson verkörpert, sind eben auch außerhalb der BBC-Produktion sehr erfolgreiche Schauspieler. Während Cumberbatch Erfolge mit Dr. Who und im Marvel-Universum feiert, war Freeman in den Hobbit-Filmen zu sehen.

Film statt Serie

So ganz kann und will Benedict Cumberbatch ein Comeback aber doch nicht ausschließen. Aber anstatt einer Serie könnte sich der Schauspieler auch etwas anderes vorstellen: "Wer weiß, vielleicht könnte man statt einer Serie auch einen Film drehen." Das wäre weniger zeitintensiv und könnte auch die anderen Stars überzeugen. Es bleibt also weiter spannend.

Scrubs: Was machen die Schauspieler 10 Jahre nach dem Ende der Serie? Scrubs: Was machen die Schauspieler 10 Jahre nach dem Ende der Serie?