Steht Özil vor dem Aus? Aktion könnte Ausschluss nach sich ziehen

Steht Özil vor dem Aus? Aktion könnte Ausschluss nach sich ziehen

Der Streit um Ex-Nationalmannschaftsspieler Mesut Özil geht in eine weitere Runde. Jetzt droht ihm sogar der Klub-Ausschluss bei Arsenal.

Mesut Özil (30) befindet sich in seiner Fußballkarriere wieder einmal in einer Zwickmühle. Nach dem Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft, nehmen die Skandale um ihn einfach kein Ende. Er meldet sich nach seiner Knieverletzung fit zurück und trotzdem setzt ihn der neue Arsenal-Trainer Unai Emery beim Spiel gegen West Ham nicht einmal auf die Reservebank. Ganz schön peinlich, dachte er doch selbst, im Spiel aufgestellt zu sein.

Laut Emery ist er nicht geeignet

Emery scheint ein Problem mit Özil zu haben, denn er lässt ihn einfach nicht auf den Rasen. Der Grund: Özil passt nicht zu seinem intensiven Pressing. Doch das Ergebnis spricht gegen Emerys Entscheidung: Im Spiel ist weder das Pressing zu sehen, noch bringt die Zusammensetzung der Spieler ein positives Ergebnis. Arsenal verliert 0:1.

Fans reagieren ungeduldig

Bei den Fans herrscht nun auch Ungeduld. Sie wollen Özil spielen sehen, kostet er doch immerhin etwa 20 Millionen Euro brutto pro Jahr! Auch wenn es nicht seine Schuld scheint, so ist es doch sein Vertrag, der verhindert, dass andere Transfers oder Vertragsverlängerungen zustande kommen, und er selbst ist für viele Klubs zu teuer, um verliehen zu werden. 

"Arsenal Fan TV" stellt Ultimatum

Auch interessant
Özil und Gündogan bei Erdogan: Stefan Effenberg nimmt kein Blatt vor den Mund

Robbie Lyle, der Gründer des Youtube-Kanals "Arsenal Fan TV" mit über 900.000 Abonnenten, weiß, dass die Fans die Nase voll haben. So fordert Lyle einen Verkauf Özils, wenn er beim nächsten Match gegen Chelsea nicht am Fußballfeld steht und Kreativität in das Spiel bringt. 

Fakt ist jedoch: Weder der Verein noch Özil selbst wünschen einen Ausschluss. Doch weitergehen kann es mit Trainer Emery so jedenfalls nicht. Vielleicht löst ja der Druck der Fans das Problem!

• Maximilian Vogel
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen