DIY-Tipp: Erkältungsbalsam in nur 3 Schritten selber machen

Das Wetter wird immer sommerlicher. Da geht der ein oder andere sicherlich mal ohne Jacke und Schal vor die Tür. Doch aufgepasst: Die Temperaturen dürft ihr nicht unterschätzen. Sonst lässt sich eine Erkältung kaum vermeiden. Wir zeigen euch, wie ihr euer eigenes Erkältungsbalsam herstellen könnt.

Nur drei Zutaten für das eigene Erkältungsmittel

Der Frühling rückt immer näher, die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich. Doch so sehr es sich viele auch wünschen, die Pandemie ist damit nicht beendet. Also kommt ihr trotz Sommer-Wetter mit Halskratzen nach Hause. Doch ein Blick in die häusliche Apotheke reicht, um festzustellen: Ihr habt keinen Erkältungsbalsam mehr. Kein Problem - Bevor ihr euch jetzt aufmacht, um Neues zu besorgen, zeigen wir euch, wie ihr Erkältungsbalsam ganz einfach selbst machen könnt.

Für das Zaubermittel benötigt ihr nur drei Zutaten. Und das meiste, was ihr dafür braucht, habt ihr sicherlich bereits zu Hause stehen: 50 Milliliter pflanzliches Öl, also Rapsöl oder Olivenöl, fünf Gramm Bienenwachs und ca. sieben Tropfen ätherisches Öl, wie zum Beispiel Pfefferminzöl oder Eukalyptusöl. Diese wirken lindernd und erleichtern nachts das Atmen.

Erkältungsbalsam selber machen - So geht's

Auch die Zubereitung ist ganz einfach: Zuerst legt ihr das Öl und den Bienenwachs in Wasser. Das erhitzt ihr solange, bis sich der Wachs im Wasser gelöst hat. Gegebenenfalls von einer der beiden Zutaten noch ein bisschen hinzufügen, bis die Masse die gewünschte Form annimmt. Dann lasst ihr es kurz ruhen.

Nach dem Abkühlen gebt ihr das ätherische Öl hinzu: Je nach Wunsch zum Beispiel zwei Tropfen Eukalyptusöl und vier Tröpfchen Pfefferminzöl. Diese dann in die Masse einrühren. Danach könnt ihr die Mischung in ein verschließbares Gefäss füllen und abkühlen lassen. Und fertig ist der selbstgemachte Erkältungsbalsam! Gar nicht so schwer - oder?

3 Tipps für einen sicheren Strandbesuch trotz Coronavirus 3 Tipps für einen sicheren Strandbesuch trotz Coronavirus