Das Ende der Verliebtheitsphase: So schnell verfliegen die Schmetterlinge im Bauch

Es ist schön, verliebt zu sein, für immer und ewig hält das Gefühl bei den meisten allerdings nicht an. Wir verraten euch, wie lang die Verliebtheitsphase bei den meisten Paaren andauert.

Das Kribbeln im Bauch vergeht leider irgendwann
© Stephen Zeigler@Getty Images
Das Kribbeln im Bauch vergeht leider irgendwann

Es ist bekannt, dass sich die Liebe im Laufe einer Beziehung verändert. In den ersten Momenten ist sie zwangsläufig sehr intensiv, normalisiert sich aber mit der Zeit, bis sich eine Routine einstellt. In dieser Zeit passen sich Paare in der Regel an oder trennen sich. Eine Studie hat sich mit dieser entscheidenden Zeit in einer Partnerschaft befasst und hilft, Klarheit zu schaffen.

Liebe ist eher eine chemische Reaktion

Liebe ist eher eine Sache des Gehirns als des Herzens. Von den ersten Augenblicken einer Beziehung an laufen in unserem Gehirn Mechanismen ab, die wir kaum kontrollieren können. Oft sind es hormonelle und neurochemische Mechanismen, die uns das Gefühl geben, uns zu verlieben.

Die Harvard-Forscherin Katherine Wu sagt, dass unsere Hormone und unser Gehirn in den ersten Wochen einer Beziehung stark verändert sind. Sie erklärt:

Testosteron und Östrogen stimulieren das Verlangen, Dopamin, Norepinephrin und Serotonin schaffen Anziehung und Oxytocin und Vasopressin helfen bei der Bindung.

Nach sechs Monaten ist der Spaß vorbei

Eine kürzlich in der Zeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlichte Studie belegt, dass die Wandlungsphase der Liebe in der Regel nach sechs Monaten eintritt. Ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich die Beziehung zu etwas anderem:

Die frühen Stadien der romantischen Liebe, die durch Stress gekennzeichnet sind, können von einer späteren Phase unterschieden werden, die durch Gefühle der Sicherheit und Ruhe gekennzeichnet ist.

Die Studie geht noch weiter: Wenn es eine zweite Phase gibt und das Paar es schafft, die leidenschaftliche Liebe umzuwandeln, kann diese neue Periode bis zu vier Jahre dauern:

Die erste Phase, die durch etwa die ersten sechs Monate einer Beziehung gekennzeichnet ist, wird als Verliebtsein beschrieben. Sie ist von allen Merkmalen der romantischen Liebe geprägt, insbesondere von romantischer Leidenschaft und Intimität. Die zweite Phase, die von etwa sechs Monaten bis zu vier Jahren dauern soll, wurde als leidenschaftliche Liebe bezeichnet. In dieser Zeit bleibt die Leidenschaft erhalten, aber die Hingabe und die Intimität nehmen zu. Die leidenschaftliche Liebe weicht der begleitenden Liebe, die Leidenschaft lässt nach und Engagement und Intimität erreichen ihren Höhepunkt.

Es gibt dennoch Grund zur Hoffnung

Um Verliebte zu beruhigen, die diese Studie etwas fatalistisch finden könnten, legen die Forscher:innen dennoch Wert auf die Feststellung, dass nicht alle Beziehungen denselben Verlauf nehmen.

Manche Paare neigen dazu, die Zeit, die sie in den ersten beiden Phasen verbringen, auszudehnen, manchmal über mehrere Jahrzehnte: "In dauerhaften Liebesbeziehungen dient die romantische Liebe dazu, die Partner:innen aneinander zu binden, indem sie gemeinsame Verständnisse, Emotionen und Gewohnheiten schafft, die für die Gefährtenliebe und langfristige Paarbindungen charakteristisch sind. Der Übergang von der romantischen Liebe zur Gefährtenliebe ist fließend und beide Arten der Liebe teilen viele Merkmale", so die Schlussfolgerung der Studie.

Helene Fischer - ist ihre neue Liebe schon am Ende? Helene Fischer - ist ihre neue Liebe schon am Ende?